Ein Erdinger aus Italien

Erding · Lesung in der Stadtbücherei

Antonio Crispino liest in der Stadtbücherei Erding aus seiner Autobiographie. Foto: VA

Antonio Crispino liest in der Stadtbücherei Erding aus seiner Autobiographie. Foto: VA

Erding · Der Erdinger Antonio Crispino liest am Mittwoch, 23. März, um 19 Uhr, in der Stadtbücherei (Aeferleinweg 1) aus seiner Autobiographie. In „Das Wasser der Lagune" unternimmt Crispino eine Zeitreise, die vor dem Zweiten Weltkrieg in der italienischen Ortschaft Vallemaio beginnt und ins heutige Erding führt.

Er beschreibt ein Italien geprägt von Entbehrungen, Hunger und bäuerlicher Arbeit. In den Wirren des Kriegs besetzten deutsche Soldaten seinen Geburtsort, da der kleine, abgeschiedene Ort auf der von Alliierten und Nazis mit aller Härte umkämpften Gustav-Linie lag. Crispino ging nach dem Krieg zur italienischen Marine und kam als junger Matrose nach Venedig, wo er seine große Liebe kennenlernte. Eine lange Reise nimmt ihren Lauf.

Das Buch gibt einen kurzweiligen Einblick in Crispinos bewegtes Leben. Außer ihm lesen seine Töchter Gabriella und Sonja, Elisabeth Ringler umrahmt die Lesung musikalisch. Die Veranstaltung entstand in Zusammenarbeit mit Pax Christi. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung unter Telefon 08122/408140 erforderlich. Es gilt die 2G-Regel bzw. die am Veranstaltungstag gültige Regelung.

Artikel vom 19.03.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...