Clever Strom sparen

Energiekosten senken & Gutes für die Umwelt tun

Wie man effizient und umweltfreundlich Energie sparen kann, dass zeigen einem die Helfer der Caritas beim Stromsparcheck. Foto: Christl Horner-Kreisl

Wie man effizient und umweltfreundlich Energie sparen kann, dass zeigen einem die Helfer der Caritas beim Stromsparcheck. Foto: Christl Horner-Kreisl

Landkreis-München · Die steigenden Energiekosten bereiten vielen Menschen Kopfzerbrechen, für Menschen mit kleinem oder sehr kleinem Einkommen bedeuten sie eine ernsthafte Bedrohung. Denn nicht nur die Energiepreise steigen beständig, sondern auch die Preise für nahezu alle anderen Dinge des täglichen Bedarfs, seien es Lebensmittel oder aber auch andere Verbrauchsgüter bzw. Dienstleistungen.

Nachhaltigkeit-Themenseite der Münchner Wochenanzeiger
Nachhaltige Energie
Thema: Dämmung, Kohleausstieg, Windkraft und Energiesparen
Themenseite zur Nachhaltigkeit
Nachhaltig engagiert in Fragen Energie, Mobilität, Müll, Ernährung und Eigeninitiativen.

Damit es ein Auskommen mit dem Einkommen gibt, müssen oft Einsparungen vorgenommen werden. Hier kommt der Stromsparcheck der Caritas ins Spiel. Zum unfangreichen Angebot der sozialen Dienste der Caritas des Landkreises München gehört nämlich auch der so genannte Stromsparcheck.

Allein im Zeitraum vom 1. Januar 2017 bis zum 31. Dezember 2021 wurde dieser in 270 Haushalten im Landkreis durchgeführt und dabei 2.011 Soforthilfen im Wert von 7.976 Euro installiert.

Den Stromsparcheck gibt es aber nicht nur im Landkreis München sondern insgesamt in mehr als 150 Städten und Landkreisen. Damit konnten im Lauf der letzten zehn Jahre 640.000 t CO2 eingespart werden. Im Schnitt beschert der Stromsparcheck den betroffenen Haushalten eine Einsparung von rund 210 Euro im Jahr. Mit den gestiegenen Preisen sicherlich sogar eine ganze Menge Geld mehr!

Im Landkreis München gibt es den „Stromspar-Check“ Caritas bereits seit über zwölf Jahren. Energiesparberater der Caritas gehen in die Haushalte und überprüfen mit verschiedenen Messgeräten vor Ort die Einsparmöglichkeiten bei Strom, Heizung und Wasser. Beim ersten Hausbesuch werden so die Verbrauchsdaten erhoben und konkrete Einsparvorschläge ausgearbeitet.

Bei einem zweiten Hausbesuch hat der Energiesparberater verschiedene Energiesparartikel dabei und wird diese auch gleich anbringen. Je nach Bedarf gibt es sogenannte Soforthilfen im Wert von bis zu 70 Euro wie zum Beispiel LED-Filament-Leuchtmittel, schaltbare Steckdosenleisten, wassersparende Duschköpfe und Wasserstrahlregler oder diverse Thermo- und Hygrometer. "Viele Menschen wissen gar nicht, wie viel Strom verschiedene Geräte verbrauchen. Ein zusätzlicher Kühlschrank auf dem Balkon ist beispielsweise ein echter Energiefresser", berichtet Claudia Mammach, Leiterin der Sozialen Dienste der Caritas im Landkreis, von den Erfahrungen. Im persönlichen Verhalten liegen viele Einsparmöglichkeiten, die, wenn man sie beherzigt, zu hohen Einsparungen führen können. Angeschaut wird aber nicht nur der Stromverbrauch, sondern auch der Wasserverbrauch. Auch hier hat der Berater für die meisten Haushalte wertvolle Tipps im Gepäck.

Der persönliche Energiesparplan mit den Messergebnissen und den individuellen Energiespartipps führt im idealfall zu einem bewussteren Umgang mit Energie und spart damit bares Geld.

Die Energiesparberater kennen außerdem weitere Einsparmöglichkeiten. So gibt es beispielsweise unter bestimmten Voraussetzungen beim Kauf eines neuen energiesparenden Kühlgeräts und bei fachgerechter Entsorgung des Altgerätes eine finanzielle Unterstützung. Der Stromspar-Check der Caritas ist für alle Bezieher von ALG II (Hartz IV), Grundsicherung, Sozialhilfe, Wohngeld oder Kinderzuschlag, für Besitzer des München-Passes und für alle, die eine niedrige Rente oder kleines Einkommen haben, kostenfrei!

Das bundesweite Projekt wurde um ein weiteres Jahr bis zum 31. März 2023 verlängert und wird auch weiterhin mit finanzieller Unterstützung des Landkreises von der Caritas München angeboten. Mit Hilfe der Energiesparchecks erhoffen sich die Organisatoren nicht nur finanzielle Einsaprungen für ihre Klienten, sondern auch einen wertvollen Beitrag zum Thema Umweltschutz, weil weniger Energie und Wasser verschwendet wird.

Ab dem 1. April erfolgt die Anmeldung für den Landkreis München über: Caritas München, Stromspar-Check Lüdersstr. 10, 81737 München, Tel. 089 / 678202-70, per E-Mail stromspar-check@caritasmuenchen.de
www.stromspar-check.de

Artikel vom 16.03.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...