Falsche Staatsanwältin

Trudering · Neue Masche bei "Schockanrufen"

Trudering · Am Montag, 14. März, gegen 14.30 Uhr, wurde eine über 80-jährige Münchnerin von einer ihr unbekannten Dame angerufen, die sich als Staatsanwältin ausgab. Im folgenden Telefonat behauptete die vermeintliche Staatsanwältin, dass es zu einem Verkehrsunfall gekommen sei, bei dem der Sohn eines Politikers lebensgefährlich verletzt worden wäre.

Münchner Polizei warnt vor Trickbetrug
Betrugs-Delikte, deren bevorzugte Opfer Gutgläubige und unsere älteren Mitbürger sind

Dieser Unfall sei durch eine Bekannte der Münchnerin verursacht worden. Ferner gab die Anruferin an, dass die Rentnerin nicht mit ihrer Bekannten über den Vorfall sprechen könnte, da diese bei dem Unfall verletzt worden sei. Damit die vermeintliche Unfallverursacherin keine Haftstrafe verbüßen müsse, wäre eine Kaution in Höhe von mehreren zehntausend Euro zu entrichten.

Die über 80-Jährige gab an, nicht über eine solche Summe zu verfügen und bot der Anruferin stattdessen Schmuck im Wert von mehrere hundert Euro und Bargeld ebenfalls in der Höhe von mehreren hundert Euro an.

Im Anschluss an das Telefonat übergab die über 80-Jährige ihre Vermögenswerte an eine unbekannten Abholerin. Mehrere Stunden später verständigte diese den Polizeinotruf 110. Eine nähere Beschreibung der Abholerin liegt nicht vor.

Artikel vom 15.03.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...