Erschließung über einen Autobahnkreisel

Gymnasium für Sauerlach

Sauerlach · Das neue Gymnasium, für das der Gemeinderat bereits einen Aufstellungsbeschluss gefasst hat, soll später wahrscheinlich über einen weiteren Autobahnkreisel erschlossen werden, berichtet Bürgermeisterin Barbara Bogner bei der jüngsten Bürgerversammlung. Entstehen wird es nördlich der Ludwig-Bölkow-Straße.

Sie drückte ihre Hoffnung aus, das die meisten Schüler entweder mit dem Rad oder mit der S-Bahn in die Schule fahren werden. Ein Zuweg, allerdings nur für Radfahrer und Fußgänger sei auch über die Sommerstraße geplant. Platz soll die Schule für rund 900 Schüler bieten. Das Areal am S-Bahnhof wird aber nicht nur Platz für eine Schule bieten, sondern auch für weitere Bebauung. Bauträger wird indes nicht die Gemeinde Sauerlach sein, sondern der Landkreis München.

Zur Betreibung der Schule wurde der Zweckverband weiterführende Schulen im Süden des Landkreises München gegründet. Die meisten Fragen im Anschluss an die Online-Bürgerversammlung drehten sich um die Erschließung der Schule. Anwohner befürchten von einem zusätzlichen Verkehrsstrom belastet zu werden. hw

Artikel vom 17.03.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...