Kreative Kurfürstin

Moosach · Vortrag über Henriette von Savoyen

Prinzessin Henriette Adelaide von Savoyen (1636-1676) war durch Heirat Kurfürstin von Bayern.  Foto: VA

Prinzessin Henriette Adelaide von Savoyen (1636-1676) war durch Heirat Kurfürstin von Bayern. Foto: VA

Moosach · Der Geschichtsverein Moosach lädt für Mittwoch, 23. März, ein zum Vortrag "Henriette Adelaide von Savoyen - Wie der Barock nach Bayern kam", zu hören um 19 Uhr im Kultur- und Bürgerhaus Pelkovenschlössl (Moosacher St.-Martins-Platz 2).

Die Nördlichste Stadt Italiens, das Deutsche Rom – schon Jahrhunderte vor der Schickeria schmückte sich München mit diesen Vergleichen und genoss das Dolce Vita. Ob Opernmusik, Feuerwerk, Kunst oder Prunkschiffe: Der bayerische Barock schwelgte in einer mediterranen Leichtigkeit. Weltliche Sinnenfreude und Lebensgenuss verbanden sich mit einem Katholizismus, der gleichzeitig mystisch und doch so volksnah war – die Welt eine Bühne, das Leben ein rauschendes Theaterstück.

Noch heute ist die bayerische Lebensart von dieser Epoche geprägt, die sehr vieles dem Charakter, der Kreativität und Durchsetzungskraft einer herausragenden Frau verdankt: Prinzessin Henriette Adelaide aus dem Haus Savoyen, Kurfürstin von Bayern. Wie sie aus der sittenstrengen Residenzstadt eine südländische Kulturmetropole formte, erzählt der Historiker Patrick Charell vom Diözesanmuseum Freising in einem kurzweiligen, reich bebilderten Vortrag.

Die Teilnahme kostet 5 Euro, zu Zahlen vor Ort. Erforderlich ist eine Anmeldung per E-Mail an geschichtsverein-moosach@web.de

Artikel vom 11.03.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...