Überwältigende Hilfen

Benefizkonzert & weitere Hilfen für Geflüchtete

Bürgermeister Ullrich Sander hofft auf viele Zuschauer beim Benefizkonzert am kommenden Sonntag. Foto: hw

Bürgermeister Ullrich Sander hofft auf viele Zuschauer beim Benefizkonzert am kommenden Sonntag. Foto: hw

Taufkirchen-Landkreis-München · "Ich bin überwältigt und ehrlich gesagt auch sehr berührt darüber, wie groß die Bereitschaft ist, sich für die gute Sache zu engagieren", erklärt Taufkirchens Kulturamtsleiter Michael Blume. Die Rede ist von den vielen spontanen Zusagen, die es gab, als er gemeinsam mit Claus Blank beschlossen hat, ein Benefizkonzert für die Geflüchteten aus der Ukraine auszurichten. Mit seinem Anliegen lief er im Rathaus offene Türen ein.

Hier finden Sie alle Hilfeangebote und Berichte zum Thema
Welle an Solidarität - Krieg in der Ukraine
Bayern hat ein großes Maßnahmenpaket geschnürt, um der Ukraine zu helfen

"Ich bin stolz darauf, wie viele Taufkirchner Bürger sich engagieren wollen und bereits Hilfe oder Spenden zugesagt haben", betont Bürgermeister Ullrich Sander, der das Benefizkonzert eröffnen wird. Das Benefizkonzert findet statt am Sonntag, 13. März, um 16 Uhr. Es gibt keine Möglichkeit vorab Plätze zu reservieren, daher wird um rechtzeitiges Erscheinen gebeten, Einlass ist ab 15 Uhr. Der Eintritt ist frei. Um Spenden für humanitäre Hilfe in der Ukraine wird gebeten. Mitwirkende des Konzertereignisses sind: Claus Blank, Leitung und Piano (u.a. die „Revolutionsetüde” von Frédéric Chopin), Herbert Hanko: Moderation und Lesung (Antikriegs-Gedichte von Tucholsky, Fried, Brecht sowie „Sag mir, wo die Blumen sind! (Joan Baez). Das Vokalensemble „Independent Women“ der Musikschule Grünwald unter der Leitung von Elisabeth Daiker wird ebenfalls mit von der Partie sein. Sie singen „Imagine“ von John Lennon. Weitere Beiträge von Schülerinnen und Schülern, darunter „Blowing In The Wind“ (Bob Dylan) und „Hope“ (Johannes Oerding).

Die Unterbiberger Hofmusik hat ebenfalls ihr Kommen zugesagt, ebenso wie die beiden Tenöre der Staatsoper, Gintaras Vysniauskas (Litauen) und Wasyl Bil (Ukraine), die litauische und ukrainische Volkslieder singen.

Die Rockband der Musikschule Taufkirchen wird mit „War“ (Bruce Springsteen) und „Wind Of Change“ (Scorpions) mit dabei sein und Ilona Seufert mit Schülerinnen und Schülern der Mittelschule Taufkirchen dabei sein. Weitere Künstler werden noch zu diesem Auftritt erwartet. In der Pause gibt es zur Stärkung ukrainische Spezialitäten.

Burschenvereine sammeln

Auch der Taufkirchner Burschenverein engagiert sich. Angeregt durch einen Kontakt aus dem Oberhachinger Burschenverein werden Sachspenden gesammelt, die nach Ungarn zur Caritas Hungaria gebracht werden. Hierfür werden auch ganz spezielle Sachen benötigt: Für die Männer, die an der Front kämpfen, werden militärische Rucksäcke, Wärmeschutz, Handschuhe, Stiefel etc. benötigt. Dieses Equipment wird dann an das Ukrainische Militär gehen, die das weiter verteilt.

Für die Frauen und Kinder auf der Flucht werden vor allem Hygieneartikel, Unterwäsche, Windeln, Shampoos, Tampons, Zahnputzzeug und Kinderspielzeug gebraucht. Des Weiteren sind Kleidungsstücke, haltbare Lebensmittel und Powerbanks sehr hilfreich. Die Sachspenden können am Samstag, 12. März, zwischen 12 und 16 Uhr an der Burschenhüttn (Münchener Straße 12a, 82024 Taufkirchen) vorbeigebracht werden.

Spenden für Geflüchtete werden gesucht

Aber nicht nur die Pfarreien engagieren sich für die Menschen, die aus der Ukraine fliehen. Auch die Klawotten sammeln fleißig Spenden, die sie nach Rumänien und Ungarn transportieren, damit den dort untergekommenen Flüchtlingen geholfen werden kann. Die russischen Angriffe auf die Ukraine haben im AWO Kreisverband München-Land e.V. eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst. Bereits letzte Woche ging die erste Hilfslieferung der AWO Klawotten in die Ukraine. Damit die Hilfe weitergeht, haben die AWO Klawotten im Landkreis die Bürger zu Spenden aufgerufen.

Ab sofort werden haltbare Lebensmittel, frei käufliche Medikamente und Verbandsmaterial, Windeln für Kinder und Erwachsene, Hygieneartikel aller Art (wie Zahnpasta und Taschentücher) entgegengenommen. Gefragt sind auch warme Decken, Isomatten und Schlafsäcke. Spenden können ab sofort in den AWO Klawotten abgegeben werden (Ottobrunner Klawotte Kinder&Kreativ, Putzbrunner Straße 52 U, Tel. 680 205 68). „Wir können nicht zusehen, wir müssen diesen Menschen helfen“, sagt Gabriela Goltios, Leiterin der Klawotte Unterhaching. Zusammen mit ihrer Kollegin Spiri Schnabel aus Ottobrunn will sie in der kommenden Woche in das Grenzgebiet fahren und die Verteilung der Hilfslieferung begleiten. Für Geldspenden hat der AWO Kreisverband München-Land e.V. ein Spendenkonto bei der Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg eingerichtet, IBAN: DE63 7025 0150 0028 5054 69, Stichwort: Nothilfe in der Ukraine.

Darüber hinaus findet man auf der Homepage des Landkreises München weitere Informationen zu Sach- und Geldspenden für ukrainische Kriegsflüchtlinge unter www.landkreis-muechen.de - dort kann man sich auch melden, wenn man Wohnraum für Geflüchtete anbieten möchte. Da die Menschen, die aus der Ukraine geflohen sind, mit praktisch nichts ankommen, sucht die AWO-Rumpelkammer nach entsprechenden Möbeln wie Betten, Schränke und Ähnlichem. Wer Möbel spenden kann, meldet diese bitte unter der E-Mail awo-rumpelkammer@awo-nbh.de

Wohnraum wird dringend gesucht

In diesem Zusammenhang ruft der Landkreis München seine Bevölkerung auf: Wer Platz zur Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine hat, sei es in Privathäusern, Wohnungen oder anderen geeigneten Unterbringungsmöglichkeiten, die derzeit zur Verfügung stehen, meldet diese bitte ans Landratsamt unter der E-Mail koordinierungsstab-ukraine@lra-m.bayern.de

"In dieser schwierigen Zeit müssen wir gemeinsam alles daran setzen, einen Beitrag zur Bewältigung der schrecklichen Folgen dieses sinnlosen und furchtbaren Krieges zu leisten," so Landrat Christoph Göbel.

Artikel vom 09.03.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...