Ein Kinderspiel?

Schachfreunde München bieten neue Anfängerkurse an

Spaß am Brett: Bei den Schachfreunden München sind zahlreiche Kinder und Jugendliche aktiv. Beginnen kann man schon mit fünf Jahren. Foto: Verein

Spaß am Brett: Bei den Schachfreunden München sind zahlreiche Kinder und Jugendliche aktiv. Beginnen kann man schon mit fünf Jahren. Foto: Verein

Moosach/Gern/Fasanerie · Das Schachspiel ist sehr alt, aber zeitlos – und gerade bei jungen Leuten wieder populär: Bei den Schachfreunden München sind zahlreiche Kinder und Jugendlichen aktiv, der erst 2018 gegründete Verein kann auf einige Erfolge im Nachwuchsbereich verweisen. Im März bieten die Schachfreunde Anfängerkurse im Pelkovenschlössl an. An der Grundschule in der Feldmochinger Straße sind sie mit zwei Schach-AGs vertreten.

"Wir sind der jüngste und dynamischste Schachverein Deutschlands", sagt Richard Holzberger, Gründer und Vorsitzender der Schachfreunde München. "Innerhalb von vier Jahren sind wir in die Top Ten der mitgliederstärksten Schachvereine Deutschlands vorgestoßen." Wie Holzberger ausführt, gehören den Schachfreunden aktuell 169 Spielerinnen und Spieler unter 25 an, dazu kommen rund 40 ältere. Der Altersdurchschnitt liegt bei 19 Jahren.

Anfang 2018 gab Holzberger einen Schachkurs beim PSV München, bei dem der Münchner Großmeister Stefan Kindermann simultan gegen mehrere Kinder antrat. Der Zulauf an Nachwuchsspielern war daraufhin so groß, dass Holzberger einen eigenen Verein gründete: die Schachfreunde Gern, mit Bezug auf die genutzten Räume im Begegnungszentrum am Reinmarplatz. Im Vorjahr änderten die Mitglieder den Namen in Schachfreunde München – längst traten sie dank moderner Technik gegen Schachspieler aus aller Welt an.

Von Corona letztlich profitiert

Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Impf-Angebote für Kurzentschlossene, Infos zu Test- und Impf-Zentren, Fallzahlen, Hilfs-Angebote, u.v.m.

Als im März 2020 die Corona-Pandemie ausbrach, war das zunächst ein Schock für die Schachfreunde: Im Lockdown durften sie sich nicht mehr vor Ort am Schachbrett treffen. Anders als Fußballer, Turner oder Leichathleten können sie ihrer Leidenschaft aber auch digital nachgehen – Schach lässt sich leicht über das Internet spielen.

Weil Kinder und Jugendliche keinen Vereinssport ausüben durften und mehr Zeit daheim verbrachten, sei Schach in vielen Familien (wieder) in den Fokus geraten, meint Holzberger. So profitierten die Schachfreunde letztlich von den Einschränkungen und gewannen viele neue Mitglieder. Die erfolgreiche Netflix-Serie "Das Damengambit", die sich um eine junge Schachmeisterin dreht, trug ebenfalls dazu bei, das leicht angestaubte Image des königlichen Spiels aufzupolieren.

Holzberger, der ausgebildeter Schachtrainer ist, nennt eine ganze Reihe von Gründen, warum Kinder Schach erlernen sollten. So fördert das Strategiespiel zum Beispiel Aufmerksamkeit, Geduld und Ausdauer, auch das räumliche Vorstellungsvermögen entwickelt sich. Die Sozialkompetenz der Spieler werde ebenso geschult, meint Holzberger: "Man muss sich in den Gegner hineinversetzen, um erfolgreich zu sein. Und man lernt, mit Niederlagen umzugehen, da man selbst dafür verantwortlich ist. Fehler analysieren gehört dazu." Kinder und Jugendliche, die Schach spielen, profitieren davon in der Schule, etwa in Prüfungssituationen. "Natürlich soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen", ergänzt Holzberger. "Es muss nicht jeder ein Großmeister werden."

Im März bieten die Schachfreunde München neue Anfängerkurse in Moosach und Gern an. Im Pelkovenschlössl wird ab 15. März immer dienstags ab 16 Uhr und mittwochs ab 15 Uhr gespielt, im Begegnungszentrum am Reinmarplatz mittwochs ab 16.30 und 17.30 Uhr. Angesprochen werden sollen vor allem Grundschüler aus Moosach und Umgebung, auch ältere Kindergartenkinder können teilnehmen. Grundsätzlich könnten Jungen und Mädchen ab fünf Jahren mit Schach beginnen, erläutert Holzberger.

Der Verein ist aktuell an drei Grundschulen im Münchner Nordwesten (Feldmochinger Straße/Fasanerie, Maria-Ward-Straße/Nymphenburg, Bäckerstraße/Pasing) mit Kursen präsent und plant, das Angebot auf die Moosacher Grundschulen auszuweiten.

Mitspieler aus Argentinien

Im Spielbetrieb sind die Schachfreunde München mit zahlreichen Mannschaften vertreten, von der U8 bis zu den Senioren, online wie auch wieder am echten Schachbrett. Via Internet treten Akteure aus ganz Deutschland für die Schachfreunde an, sogar Spieler aus Irland und Argentinien weiß der Verein in seinen Reihen. Während die erste Erwachsenenmannschaft in der B-Klasse spielt – hier treffen sie auf die siebte Mannschaft des neunmaligen deutschen Schachmeisters FC Bayern München – hat der Nachwuchs schon einige große Erfolge eingefahren.

So belegte die U10 im Vorjahr bei der Deutschen Vereinsmeisterschaft in Magdeburg unter 39 Teams den zweiten Platz. Die U12 ist amtierender Bayerischer Meister ihrer Altersklasse und tritt Ende März bei der Deutschen Vereinsmeisterschaft in Naumburg an, die U20 spielt in der Landesliga Süd.

Für Ende 2022 wollen die Schachfreunde München die Deutsche Vereinsmeisterschaft der U12 in die bayerische Landeshauptstadt holen, das Turnier soll in der Jugendherberge München City am Winthirplatz stattfinden. Die Entscheidung fällt demnächst. Bei einem positiven Bescheid plant der Verein, noch einige Sponsoren an Bord zu holen.

Benjamin Schuldt

Information
Weitere Informationen zum Verein, zu den Kursen und zur Anmeldung gibt es unter www.schachfreunde-gern.de

Artikel vom 28.02.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...