Seniorenbeirat Ebersberg informiert

Ebersberg · Längere Grünphase

Bereits seit 2018 sind die Fußgängerampeln am Marienplatz und in der Eberhardstraße hinter dem Rathaus mit einer Grünphasenverlängerung ausgestattet.  Foto: Gemeinfrei

Bereits seit 2018 sind die Fußgängerampeln am Marienplatz und in der Eberhardstraße hinter dem Rathaus mit einer Grünphasenverlängerung ausgestattet. Foto: Gemeinfrei

Ebersberg · Ältere und mobilitätseingeschränkte Menschen können nicht mehr so flott wie früher über die Straße gehen; die Fußgängerampel schaltet oft bereits auf Rot, während sie die Straße erst zur Hälfte überquert haben, sie bekommen Angst, dass ein Auto sie anfahren könnte.

Zumindest an zwei Stellen in Ebersberg können Betroffene etwas für sich tun und ihre Sicherheit deutlich erhöhen: Bereits seit 2018 sind die Fußgängerampeln am Marienplatz und in der Eberhardstraße hinter dem Rathaus mit einer Grünphasenverlängerung ausgestattet. Mit Hilfe eines Chips dauert die Grünphase sechs Sekunden länger, um älteren und mobilitätseingeschränkten Menschen das gefahrlose Überqueren der Straße zu erleichtern.

Die Chips für die längere Grünphase werden im Bürgerbüro der Stadt Ebersberg bei einer Gehbehinderung, mit einer ärztlichen Bescheinigung zur Mobilitätseinschränkung oder gegen Vorlage eines Behindertenausweises mit dem Merkzeichen "G/aG" ausgegeben. Das zu zahlende Pfand in Höhe von 10 Euro wird bei einer späteren Rückgabe des Chips selbstverständlich wieder erstattet.

Für Fragen stehen der Seniorenbeirat Ebersberg unter Telefon 08092 23 20 640 jeden 1. und 3. Montag im Monat von 14 bis 16 Uhr und per Email unter info@seniorenbeirat-ebersberg.de, außerdem das Bürgerbüro im Rathaus unter Telefon 08092 82 55-92 Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr und Donnerstag von 14 bis 18 Uhr sowie per Email unter buergerbuero@ebersberg.de zur Verfügung.

Artikel vom 07.02.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...