Heimspiel wegen Corona erneut ausgefallen

EHC Klostersee: Kapitän und Rekordspieler Rische nimmt die 700er-Mark

Vitus Gleixner und Christian Hummer waren die beiden Protagonisten des 1:0-Führungstreffers im letzten Auswärtsspiel bei den Waldkraiburger Löwen. Foto: smg/EHC

Vitus Gleixner und Christian Hummer waren die beiden Protagonisten des 1:0-Führungstreffers im letzten Auswärtsspiel bei den Waldkraiburger Löwen. Foto: smg/EHC

Grafing · Wider Willen ist der EHC Klostersee erneut nur einmal im Einsatz gewesen. Nach dem Gastspiel-Erfolg in Kempten holten sich die Grafinger auch bei den Waldkraiburger Löwen den Dreier. Hochverdient, aber etwas glücklich kam der 2:1-Sieg zustande, nachdem den Rot-Weißen der entscheidende Treffer erst in der Schlussminute gelungen war.

EHC Klostersee - Eishockeyclub in Grafing
Südbayer. Eishockeyverein in Grafing b. München, mit vereinseigener Spielstätte (1.730 Plätze, davon 175 Sitzplätze)

Am Sonntag waren die EHCler praktisch schon auf dem Weg ins Eisstadion, als die Meldung von der Absage durch die Peißenberg Miners eintraf. Knapp dreieinhalb Stunden vor Spielbeginn hatte der Gast die Sache gestoppt, nachdem im Umfeld der Mannschaft positive Corona-Fälle festgestellt worden waren. „Schade, aber nicht zu ändern“, meinte EHC-Trainer Dominik Quinlan. Die entsprechenden Nachweise müssen nun beim Verband vorgelegt werden, bevor eine Neuterminierung erfolgt.

Zwei noch „unsichere“ Begegnungen haben die Quinlan-Schützlinge am kommenden Wochenende vor sich. Sowohl die Schongau Mammuts, auf die man am Freitagabend (20 Uhr) auswärts trifft, wie auch der TEV Miebach, am Sonntag ab 17.30 Uhr Heimspielgegner, mussten zuletzt wegen einiger Corona-Fälle zwangspausieren.

Die „Besonderheit“ am Gegner Schongau: Beide Teams trafen in der laufenden Saison noch überhaupt nicht aufeinander, weil die zwei Hauptrunden-Duelle zunächst verschoben werden mussten und dann mangels adäquaten Nachholtermins gecancelt wurden. „Das wird sehr interessant. Die Mammuts stellen ein verdammt starkes und kompaktes Team, sind eine der positiven Überraschungen in dieser Spielrunde“, weiß Headcoach Quinlan um die Schwere der Aufgabe. Nicht minder einfach wird es gegen den selbsterklärten Aufstiegsfavoriten Miesbach werden, trotz der beiden Drei-Punkte-Erfolg in den zurückliegenden Wochen.

Bernd Rische 700-mal für EHC auf dem Eis

Durch die kurzfristige Spielabsage in der Woche davor wegen Corona-Fällen beim Gegner TEV Miesbach hat sich das Ganze etwas verzögert. Aufzuhalten war es freilich nicht: Der Rekordspieler des EHC Klostersee hat die nächste Hürde genommen. Kapitän Bernd Rische absolvierte beim Gastspiel der Grafinger am vergangenen Freitag bei den Waldkraiburger Löwen sein 700 (!) Pflichtspiel im rot-weißen Trikot. Vor dem Heimspiel gegen die Peißenberg Miners hätte der „Capitano“ vom EHC-Vorstand für diesen nächsten Meilenstein geehrt werden sollen, den der 40-jährige Verteidiger in der bald 65-jährigen Vereinsgeschichte des Eishockeyklubs erreichte. Nachdem die Partie ausgefallen ist, muss die Ehrung warten.

„Ein unglaublicher Rekord, den nicht viele Spieler schaffen“, freute sich Trainer Dominik Quinlan für seinen seit Jahren verlängerten Arm auf dem Eis. Rische sei nach wie vor ein wichtiger Leistungsträger und absoluter Führungsspieler. „Er ist voll austrainiert und topfit. Ich habe sogar den Eindruck, je älter Bernd wird, umso besser spielt er.“ Er sei ruhender Pol und Leitfigur zugleich und vor allem auch eine absolute Bezugsperson für die jungen Spieler auf dem Eis und in der Kabine.

Der Jubilar selbst gibt sich wie immer bescheiden: „Ich hatte nie auf dem Plan und hätte nie gedacht, jemals in solche Sphären vorzustoßen.“ Zahlen und Statistiken seien ihm nicht so wichtig. „Ich habe einfach nach wie vor einen Riesenspaß und es ist schön von dem, was man selbst einmal mitbekommen hat, an die jüngere Generation weiterzugeben.“ Es sei ihm nach wie vor eine Ehre, für den EHC zu spielen und dabei auch seine Heimatstadt zu vertreten und zu repräsentieren. smg

Artikel vom 31.01.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...