Trickdiebe sind einmal erfolgreich und fliegen zweimal auf

München · Falsche Handwerker unterwegs

Harthof-Maxvorstadt-München · Am Donnerstag, 27. Januar, gegen 12.10 Uhr, klingelte ein unbekannter Täter an der Wohnungstür einer über 90-Jährigen in der Rockefellerstraße. Er gab an, ein Mitarbeiter der Stadtwerke zu sein und den Wasserdruck in der Wohnung überprüfen zu müssen.

"Berufs"-Betrüger am Werk
Lügen ist des Betrügers Werkzeug. Nehmen Sie sich Zeit zum Nachdenken.
Die Polizei warnt und rät zu einem Rückruf bei Familie, Hausverwaltung, Behörde oder den Notruf der Polizei.

Anschließend begab sich der unbekannte Täter mit der über 90-Jährigen in das Badezimmer und wies die ältere Dame an, das Wasser in der Wanne laufen zu lassen. Nach ersten Erkenntnissen betrat vermutlich zeitgleich ein zweiter unbekannter Täter die Wohnung über die nicht verschlossene Wohnungstüre und nutzte die Zeit um Bargeld und Wertgegenstände im niedrigen vierstelligen Gesamtwert zu entwenden.

Anschließend verließ der unbekannte Täter die Wohnung der über 90-Jährigen ungesehen. Erst nachdem auch der falsche Mitarbeiter der Stadtwerke die Wohnung verließ, fiel der älteren Dame das Fehlen des Bargelds auf, weshalb sie die Polizei informierte. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den beiden Tätern verlief ohne den gewünschten Erfolg.

Vorwand eines Wasserschadens

Im Verlauf des Tages kam es zu zwei weiteren Fällen durch zwei unbekannte Täter, die versuchten, unter Vorwand eines Wasserschadens die Wohnung zweier über 80-Jähriger in der Barer Straße und in der Görresstraße zu gelangen. In beiden Fällen, gegen 15.30 Uhr und gegen 19.20 Uhr, erkannten die Senioren aber den Trick, weshalb die beiden unbekannten Täter vom Tatort flüchteten.

Täterbeschreibung (Fall 1):
Männlich, ca. 165 cm groß, ca. 35 Jahre alt, schlank, volles und rundes Gesicht, helle Haut, dunkelblonde kurze glatte Haare, sprach Hochdeutsch; trug Arbeitsbekleidung und Handschuhe

Zeugenaufruf:
Wer hat im Zeitraum von 12 bis 12.30 Uhr im Bereich Rockefellerstraße/ Neuherbergstraße/Kämpferstraße/Anton-Will-Straße, gegen 15.30 Uhr im Bereich Barer Straße/Adalbertstraße/Nordendstraße oder gegen 19.20 Uhr im Bereich Görresstraße/Schwindstraße/Zentnerstraße/Schwarzmannstraße Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?

Warnhinweis:
SWM-Mitarbeiter haben immer einen Dienstausweis (großteils mit Foto) dabei. Auch Mitarbeiter von Fremdfirmen, die z.B. für die SWM ablesen, können immer eine Bestätigung der SWM vorweisen. Darüber hinaus beraten die SWM nicht ungewollt an der Haustür.
Unter Telefon 23616110 kann man sich bei den SWM erkundigen, ob die Person tatsächlich für die Stadtwerke München tätig ist. Bei einem Verdacht auf eine Straftat sofort den Polizeinotruf 110 verständigen!

Artikel vom 31.01.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...