61-Jähriger übergibt hohen Bargeldbetrag

Unterhaching · Falscher Polizist am Telefon

Unterhaching · Am Dienstag, 18. Januar, gegen 14.20 Uhr, ereignete sich im Bereich Von-Vollmar-Straße/St.-Alto-Straße in Unterhaching ein vollendeter Trickbetrug durch falsche Polizeibeamte. Ein bislang unbekannter Täter kontaktierte telefonisch einen 61-jährigen Mann.

"Berufs"-Betrüger am Werk
Lügen ist des Betrügers Werkzeug. Nehmen Sie sich Zeit zum Nachdenken.
Die Polizei warnt und rät zu einem Rückruf bei Familie, Hausverwaltung, Behörde oder den Notruf der Polizei.

Er gab an, Polizeibeamter zu sein und verwickelte den 61-Jährigen in ein Gespräch. Er gab weiter an, dass im Zuge von Ermittlungen im Bereich der Einbruchskriminalität eine Liste mit dem Namen des Angerufenen darauf aufgefunden worden sei.

Durch die konstante und manipulative Gesprächsführung gelang es dem Anrufer, den 61-Jährigen dazu zu bewegen, zwei unbekannten Abholern einen Geldbetrag von insgesamt mehreren zehntausend Euro zu übergeben. Einige Stunden später erkannte der Senior den Betrug und erstattete Anzeige bei der Polizei.

Täterbeschreibung:
Täter 1:
Männlich, ca. 185 cm groß, ca. 35 Jahre alt, sprach Hochdeutsch; bekleidet mit dunklem Parka mit Kapuze, dunkler Hose, dunklem Mund-Nasen-Schutz
Täter 2: Männlich, ca. 185 cm groß, ca. 30 Jahre, sprach Hochdeutsch; bekleidet mit dunklem Parka mit Kapuze, dunkler Hose, dunkler Maske

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Von-Vollmar-Straße/St.-Alto-Straße in Unterhaching Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, AG Phänomene, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 19.01.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...