"Die Spiele des Jahrhunderts"

Buchpräsentation und Podiumsdiskussion im Literaturhaus

Journalist. und Autor Uwe Ritzer. Bild rechts: Journalist und Autor Roman Deininger. Fotos:  Martin Hangen

Journalist. und Autor Uwe Ritzer. Bild rechts: Journalist und Autor Roman Deininger. Fotos: Martin Hangen

Altstadt/Lehel · Im Literaturhaus München und im Stream präsentieren Roman Deininger und Uwe Ritzer, passend zum 50jährigen Jubiläum "50 Jahre Olympia", am 24. Januar um 20.00 Uhr, ihr soeben erschienenes Buch "Die Spiele des Jahrhunderts - Olympia 1972, der Terror und das neue Deutschland".

1972 – es herrscht Aufbruchsstimmung in Deutschland. Die Olympischen Spiele in München sind als Fest der Demokratie gedacht, als Gegenentwurf zur Propaganda des NS-Regimes 1936 in Berlin. Die verwegene Zelt-Architektur des neuen Olympiageländes symbolisiert Offenheit und Transparenz, Sportler*innen wie die Hochspringerin Ulrike Meyfarth oder die Sprinterin Heide Rosendahl werden frenetisch bejubelt. Doch der Traum vom friedlichen Miteinander erfährt ein jähes Ende durch den Anschlag der palästinensischen Terrororganisation »Schwarzer September« auf die israelische Mannschaft. Die preisgekrönten Journalisten Uwe Ritzer und Roman Deininger (beide SZ) entfalten das Panorama einer ganzen Epoche, die sich in den beiden Wochen der Olympiade 1972 in München verdichtet (dtv).

Weiterer Artikel zum Thema
München feiert 50 Jahre Olympischen Spiele
Artikel vom 17.01.2022: Feiern und Gedenken

Als Gäste auf dem Podium sind an diesem Abend: Ulrike Nasse-Meyfarth, die 1972 mit 16 Jahren die Goldmedaille im Hochsprung holte, Münchens Alt-OB Christian Ude, der 1972 seine politische Karriere als Pressesprecher der SPD begann und Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern. Moderiert wird die Diskussionsrunde von Ulrich Wilhelm.

Saaltickets gibt es für 15, ermäßigt 10 Euro. STreamtickets gibt es für 5 Euro(Einzelticket), 10 Euro (Paarticket) oder für 15 Euro (Family & Friends). Alle Tickets zzgl. 2 Euro ReserviX-Servicegebühr/Buchung unter www.literaturhaus-muenchen.de

Der Stream kann bis 5 Minuten vor Veranstaltungsbeginn gebucht werden und steht dann 72 Stunden zur Verfügung. Der Zugang zum Stream steht unter streaming.reservix.io/e1765749 zur Verfügung. Hier muss man nur noch seinen vierstelligen Zugangscode eingeben, den Sie mit Kauf des Stream-Tickets erhalten.

Im Literaturhaus München (Salvatorplatz 1) besteht gilt die 2G Plus-Regel (geimpft, genesen & zusätzlich ein aktueller Antigen-Schnelltest). Für dreifach geimpfte/geboosterte Personen entfällt der aktuelle Test. Bitte bringen Sie Ihre Nachweise (digital oder Papier) und Ihren Personalausweis mit. Im gesamten Haus ist das Tragen einer FFP2-Maske verpflichtend.

Artikel vom 19.01.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...