85-Jähriger übergibt Bargeld

Berg am Laim · Schockanruf bei Senior

Berg am Laim · Am Dienstag, 11. Januar, gegen 14.30 Uhr, rief ein bislang unbekannter Täter bei einem 85-jährigen Münchner an und gab sich als Polizeibeamter aus. Mittels der bekannten Masche, dass sein Enkelkind einen schweren Unfall verursacht hätte und verhaftet wurde, brachte der unbekannte Mann den 85-Jährigen zur Zahlung eines hohen Geldbetrages.

Münchner Polizei warnt vor Trickbetrug durch "Schock"-Masche
Betrugs-Delikte, deren bevorzugte Opfer Gutgläubige und unsere älteren Mitbürger sind

Das Geld wurde kurze Zeit später an der Wohnungstüre von einem weiteren unbekannten Mann abgeholt. Erst nachdem der Geschädigte seine Tochter informierte, wurde der Betrug erkannt und anschließend die Polizei per Notruf verständigt. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb jedoch ohne den gewünschten Erfolg.

Täterbeschreibung:
Männlich, ca. 165 cm groß, osteuropäische Erscheinung; bekleidet mit einer dunkelblauen-schwarzen Jacke, schwarzen Hose, schwarzen Schuhen, hatte eine schwarz-blau karierte Stofftasche bei sich

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Berg-am-Laim-Straße/Riedgaustraße/Neumarkter Straße/Weihenstephaner Straße Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kriminalfachdezernat 3, AG-Phänomene, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 12.01.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...