Ehre, wem Ehre gebührt

Unterschleißheim/Garching · Verdienstvolle Kommunalpolitiker wurden ausgezeichnet

Freuten sich über die Ehrung von Theodor Pregler (Mitte) mit der Verdienstmedaille in Bronze, Bürgermeister Christoph Böck (l.) und Landrat Christoph Göbel (r.). Foto: hw

Freuten sich über die Ehrung von Theodor Pregler (Mitte) mit der Verdienstmedaille in Bronze, Bürgermeister Christoph Böck (l.) und Landrat Christoph Göbel (r.). Foto: hw

Unterschleißheim/Garching · Wer vom Bayerischen Innenminister für sein Engagement um die kommunale Selbstverwaltung ausgezeichnet wird, hat nicht nur Durchhaltevermögen an den Tag gelegt, sondern auch Herausragendes auf der kommunalpolitischen Bühne geleistet.

18 Jahre Mitgliedschaft im Kreistag oder Gemeinderat sind das Mindestmaß, um mit einer Dankurkunde für Verdienste um die Kommunale Selbstverwaltung bedacht zu werden. Für eine Verdienstmedaille sind die Anforderungen entsprechend höher.

In den Jahren 2020 und 2021 wurde diese Ehre 86 höchst verdienten Bürgerinnen und Bürgern aus dem Landkreis München zuteil. 83 Urkunden und Medaillen wurden kürzlich an Landrat Christoph Göbel zur feierlichen Aushändigung überstellt.

Mehr als die Hälfte der Ausgezeichneten nahm die Ehrung des Freistaats in Sauerlach entgegen. Staatsministerin Kerstin Schreyer, Landtagsabgeordneter Ernst Weidenbusch (beide Verdienstmedaille in Bronze) und Unterschleißheims Altbürgermeister Rolf Zeitler, der sogar mit der Verdienstmedaille in Silber geehrt wurde, hatten ihre Auszeichnungen zuvor schon von Staatsminister Joachim Hermann persönlich erhalten.

Göbel dankte bei der letzten offiziellen Veranstaltung des vergangenen Jahres den Geehrten auch im Namen des Landkreises München. Wer es mit seinem politischen Mandat als ehrenamtliches Kreistags- oder Gemeinderatsmitglied ernst meine, lasse sich mindestens auf einen weiteren Halbtagsjob ein, so der Landrat.

„Die Übernahme einer solchen Aufgabe bedeutet, sich immer wieder aufs Neue in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten, an stundenlangen Diskussionen teilzunehmen und wichtige, manches Mal auch unbequeme Entscheidungen zu fällen“, berichtet Göbel weiter. Man stehe ständig in der Öffentlichkeit und nicht selten auch in der Kritik. Die heute Ausgezeichneten seien ein wichtiges Vorbild für all jene, die noch jung im Amt seien oder sich noch mit dem Gedanken trügen, kommunalpolitisch aktiv zu werden. Auch deshalb sei eine solche öffentlichkeitswirksame Auszeichnung von so großer Bedeutung.

Mit einer Verdienstmedaille in Bronze wurde hierbei auch Theodor Pregler ausgezeichnet. Theodor Pregler war als Stadtrat von 1994 bis 2020, also insgesamt 26 Jahre tätig, darüber hinaus war er als 2. Bürgermeister von 2008 bis 2014, also stolze 12 Jahre aktiv. Ebenfalls aus Unterschleißheim stammt Dr. Friedrich Kiener, der leider seine Dankesurkunde nicht persönlich in Empfang nehmen konnte.

Persönlich anwesend waren hingegen Unterschleißheims Bürgermeister Christoph Böck (Stadtrat seit 2000 bis heute), ebenso wie Stefan Diehl (Seit 2002 Stadtrat), Bernd Knatz (Seit 2002 Stadtrat), Anton Negele (Seit 2002 Stadtrat), Ludwig Pettinger (Seit 1996 Stadtrat ) und Michael Schessel (Stadtrat von 2002 bis 2020), die allesamt mit einer Dankesurkunde für ihr langjähriges Engagement gewürdigt wurden.

Auch Garchinger wurden geehrt

Auch aus Garching waren verdiente Kommunalpolitiker unter den Geehrten. Mit einer Dankesurkunde wurden ausgezeichnet: Albert Biersack jun. (Seit 2002 Stadtrat), Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann (Stadtrat seit 2002), Manfred Kick (Seit 2002 Stadtrat) und Werner Landmann (Stadtrat von 2002 bis 2020). Nicht persönlich in Empfang nehmen konnte Rudolf Naisar seine Verdienstmedaille in Bronze. Er ist sein 1984, erst als Gemeinderat, seit 1990 als Stadtrat engagiert und damit der dienstälteste Stadtrat überhaupt.

Er hat dafür bereits 2002 die kommunale Dankurkunde erhalten und im Jahr 2008 die Verdienstmedaille der Stadt Garching in Silber.

Seit 2013 ist er der städtische Fahrradbeauftragte, dabei trug er wesentlich dazu bei, dass die Stadt Garching 2017 zur "Fahrradfreundlichen Kommune" ausgezeichnet wurde. Darüber hinaus war er jahrzehntelang ein aktives Mitglied der FFW Hochbrück, trug dabei als Kommandant der FFW ebenfalls jahrzehntelang besondere Verantwortung und ist nun seit 2017 deren Ehrenkommandant. Damit noch nicht genug, seit 2012 ist er Vorsitzender des Fördervereins Garchinger Geschichte.

Artikel vom 12.01.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...