Disko & Poolbillard

Geschichten aus der Billard-Hochburg Markt Schwaben

Der damalige "Grüne Hof" ist mittlerweile 30 Jahren ist das College ein Billard-Café. Foto klein: Oftmaliger Vereinsmeister und Billard-Fan Thomas Deuter. Fotos: privat / PBC Markt Schwaben

Der damalige "Grüne Hof" ist mittlerweile 30 Jahren ist das College ein Billard-Café. Foto klein: Oftmaliger Vereinsmeister und Billard-Fan Thomas Deuter. Fotos: privat / PBC Markt Schwaben

Markt Schwaben · Nach einer Coronabedingten Pause ging es mit der Billardsaison in Markt Schwaben am letzten Samstag erfolgreich wieder weiter. Der Endstand zwischen PBC BW Burgkirchen und PBC College Markt Schwaben 1 lautete damit 2:8 (22:37) und die 1. Mannschaft des PBC College verteidigte so die Tabellenführung und bleibt weiter auf Aufstiegskurs.

> Nächstes Heimspiel

Auch die vereinseigene Gaststätte konnte kürzlich ein besonderes Jubiläum feiern. Bereits seit 30 Jahren treffen sich im Billard-Café College, in der Erdinger Straße 37, Gäste aller Altersgruppen zum Billard spielen, Darten und mehr in Markt Schwaben.

Der PBC Markt Schwaben hat hier seine Trainingseinheiten und trägt auch seine Heimspiele aus. Heuer zählt der Billard Club um die 50 Mitglieder und ist im Landkreis Ebersberg nach wie vor der einzige Billardverein. Seit Mitte 2021 sind die Markt Schwabener - nach einem zeitweiligen Austritt - erneut Mitglied beim Bayerischen Billardverband und nehmen mit zwei bis drei Mannschaften nicht ohne Erfolg am Ligabetrieb teil. Die Vereinsgeschichte reicht bis ins Jahr 1988 zurück, als sich die damals 24 Mitglieder zur Gründung eines Billardvereins im Freizeitcenter Pentagon entschlossen.

Die Geschichte der Vereinsgaststätte reicht natürlich schon weiter zurück. Im Frühjahr 1954 übernahm Magdalena Deuter die Traditionsgaststätte "Grüner Hof". In der Erdinger Straße 37 legte die alleinerziehende Mutter mit dem „Grünen Hof“ den Grundstein für viele Geschichten. Ihr Sohn Hans wagte zusammen mit seiner Frau „Reserl“ im Jahr 1969 den nächsten Schritt. Sie bauten einen großen Keller an und eröffneten die erste Diskothek in Markt Schwaben. Da die erste Bestuhlung zum Teil aus Schulbänken bestand, war der Name „Cellar College“ geboren. Nach 22 Jahren Disco bat im Sommer des Jahres 1991 der letzte Pächter der Diskothek „College“ - Hermann Bogenrieder - seinen Verpächter Hans Deuter, ihn vorzeitig aus dem Pachtvertrag zu entlassen. Deuter willigte ein und übernahm das Ruder wieder selbst.

Die Zeit der Disco war nun vorbei, da auf dem damals angemieteten Parkplatz ein Wohngebiet entstehen sollte und so die nötigen Parkplätze über kurz oder lang wegfallen würden. Was nun? Bereits zu Discozeiten war stets ein Billardtisch im Lokal und so entstand die Idee für ein Billard-Café. Nach ein paar Monaten Umbau fand man Platz für fünf Pool-Billardtische im Keller und im Erdgeschoss.

Das „Billard-Café College“ war damals auch die Heimat des Billardvereins „BSV College Markt Schwaben e.V.“ und die sportliche Ausrichtung sorgte von Beginn an für eine gute Auslastung. Im Jahr 1993 erfolgte dann die Fusion mit dem Billardverein „PBC Markt Schwaben“ zum heutigen „PBC College Markt Schwaben e.V.“ und zwischenzeitlich waren gar 4 Mannschaften im Ligabetrieb aktiv. Die Mannschaften waren in der Oberliga, der Bayernliga, der Bezirksliga und der Kreisliga vertreten. Zwischenzeitlich waren sogar bis zu sechs Mannschaften gemeldet. Großer Erfolg war 1997 der „Markt Schwaben Cup“ mit einem Teilnehmerrekord von 61 Spielern. 2009 wurde Vereinsmitglied Josef Bendl erstmals Bayerischer Meister im 8-Ball. Das 25-jährige Vereinsjubiläum wurde 2013 gefeiert. Unter anderem fand eine Ausstellung im Heimatmuseum Markt Schwaben statt. Um Jugendliche für den Billardsport zu begeistern wurden Markt Schwabener Schulmeisterschaften angeboten.

Normalerweise werden Jubiläen im Lokal mit verschiedenen Turnieren gefeiert, wie z. B. einem Billardturnier, einem Schafkopfturnier oder auch Backgammon oder Brettspielturnieren. Aus gegebenem Anlass fällt das aktuell aus. Im College kann nicht nur Poolbillard gespielt werden, sondern es sind auch Kartenspieler (über die VHS werden Schafkopfkurse angeboten), Brettspieler und Dartspieler willkommen.

Eva und Thomas Deuter betreiben das College nun in der dritten Generation und mit Ella und Emil schnuppert auch die kommende Generation schon in die Gastronomie. Um die Zukunft und damit auch um den Fortbestand der Traditionsgaststätte ist es also gut bestellt.

Nächstes Heimspiel:
Am 29. Januar hat der PBC sein nächstes Heimspiel gegen den PBC Black Eight Munich 2. Beginn ist um 14:00 Uhr und interessierte Zuschauer sind gerne gesehen!

Artikel vom 12.01.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...