Alpenverein setzt auf Ausbildung

Ebersberg/Grafing · Sicher im Eis & Schnee

 Michael Köck erklärt den Teilnehmern den Schneedeckenaufbau. Foto: Marcus Rau

Michael Köck erklärt den Teilnehmern den Schneedeckenaufbau. Foto: Marcus Rau

Ebersberg/Grafing · Zuletzt häuften sich die Meldungen über Rettungseinsätze im Gebirge. Die Bergwacht muss immer häufiger in den Wintermonaten ausrücken, da sich zunehmend Personen selbst verschuldet in Bergnot bringen. Hauptgrund dürfte dabei eine gewisse Leichtsinnigkeit gepaart mit einem völlig unzureichendem Ausbildungsstand sein.

Auf in die bayerischen Alpen
Wanderungen in den Münchner Hausbergen
Mit Touren-Tipps von Münchner Wochenanzeiger-Redakteur Stefan Dohl

Um diesem Trend entgegen zu wirken veranstaltet die Alpenvereinssektion Ebersberg-Grafing jedes Jahr einen 3-tägigen Skitourenausbildungskurs auf dem sektionseigenen Meißner Haus in den Tuxer Alpen. Zehn interessierte Teilnehmer wurden von Skitourentrainer Michael Köck und Ausbildungsleiter Marcus Rau in die Geheimnisse des Skitourengehens eingeführt.

Dabei wurden die Teilnehmer intensiv in Theorie und Praxis in der Anwendung der moderne Lawinenkunde und Techniken der Kameradenrettung trainiert.

Aus Sicht des Alpenvereins ist es ein absolutes Muss derartige Ausbildungskurse zu besuchen, bevor man in die ungesichterte winterliche Bergwelt loszieht.

Artikel vom 12.01.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...