Neue, kreative Wege in der Pfarrei Gelting

Gelting · Besuche der Sternsinger abgesagt

Eine Abordnung der „Drei heilige Könige“ Quirin Lohner, Emanuel Gnad und Sandra Hackl brachten ihre Segenswünsche den Kirchenbesuchern dar. Rechts im Bild der Geltinger Pfarrer Norbert Joschko. Foto: Georg Ritter

Eine Abordnung der „Drei heilige Könige“ Quirin Lohner, Emanuel Gnad und Sandra Hackl brachten ihre Segenswünsche den Kirchenbesuchern dar. Rechts im Bild der Geltinger Pfarrer Norbert Joschko. Foto: Georg Ritter

Gelting · Wer hätte das gedacht, dass 2022 wir wiederum nach fast zwei Jahren und trotz Impfstrategie, aber leider durch wenig Unterstützung aus der Bevölkerung, wir immer noch von der Corona-Pandemie gefangen gehalten werden und viele Einschränkungen hinnehmen müssen.

Dies bekommen auch erneut die Sternsinger zu spüren. Aufgrund der hohen Infektionszahlen und der derzeitigen Situation dürfen die Sternsinger zu ihrem eigenen Schutz dieses Jahr erneut nicht von Tür zu Tür ziehen, um zu Singen, ein gutes neues Jahr zu wünschen und Spenden einzusammeln. Seit 1959 läuft nun diese Aktion und seit vergangen Jahr finden keine Hausbesuche der Sternsinger statt. Dies ist sehr schmerzlich.

Der Geltinger Pfarrer Norbert Joschko hat im Rahmen des Neujahrsgottesdienstes Segenspakete von Kreide, Kohle, Weihrauch und Aufkleber mit dem Segenswunsch „20 * C + M + B * 22“ sowie ein kleines Fläschchen Dreikönigswasser gesegnet. Unter Einhaltung aller Hygienevoraussetzungen hatten zum Schluss des Gottesdienstes noch eine Abordnung der „Drei heilige Könige“ – (Quirin Lohner, Emanuel Gnad, Sandra Hackl) ihren Auftritt und brachten ihre Segenswünsche den Kirchenbesuchern dar: „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“.

Das Sternsinger-Segenspaket sowie eine Anleitung der Haussegnung am Fest Erscheinung des Herrn oder Dreikönigsfest liegt in der Pfarrkirche in Gelting zum Mitnehmen bereit. Spenden für das Kindermissionswerk „Sternsinger“ können in der aufgestellten Spendenbox sowie in den Briefkästen der Pfarrei eingeworfen werden. Eine Überweisung auf das Konto des Pfarrverbandes Gelting-Finsing – IBAN: DE 93 7016 9605 0003 411192, BIC: GENODEF1 ISE – mit dem Verwendungszweck „Sternsinger 2022“ ist ebenfalls möglich.

Im Rahmen der Aktion offene Kirchentüre haben die Gläubigen die Möglichkeit am Donnerstag, 6. Januar zusätzlich zum Gottesdienst, der bereits um 8:30 Uhr beginnt, von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr zum persönlichen Gebet in die Kirche zu Kommen.

Die Sternsinger-Aktion 2022 steht in diesem Jahr bundesweit unter dem Leitwort „„Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“ und stellt die dabei die Gesundheitsversorgung der Kinder in Afrika in den Mittelpunkt.

Artikel vom 03.01.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...