Große Freude beschert

Garching · Liebevolle Pakete für arme Kinder geschnürt

Auch in diesem Jahr war die Beteiligung im städtischen Kindergarten groß und es wurden zahlreiche hübsch verpackte Pakete gesammelt. Foto: Kindergarten Am Mühlbach

Auch in diesem Jahr war die Beteiligung im städtischen Kindergarten groß und es wurden zahlreiche hübsch verpackte Pakete gesammelt. Foto: Kindergarten Am Mühlbach

Garching · Im Kindergarten am Mühlbach ist es bereits eine langjährige und liebgewonnene Tradition: Kinder und Eltern packen in der Vorweihnachtszeit gemeinsam Weihnachtspakete, die an einen Kindergarten in Rumänien gespendet werden.

Auch in diesem Jahr war die Beteiligung groß und es wurden zahlreiche hübsch verpackte Pakete gesammelt. Da die Kinderarmut in Rumänien sehr hoch ist, kamen vor allem Dinge des alltäglichen Gebrauchs hinein, die für unsere Kinderganz selbstverständlich dazugehören: gut erhaltene und warme Kleidung, Zahnbürsten und –pasta, Hautcreme, Haarspangen sowie Mal-und Bastelutensilien. Auch Spielsachen und Weihnachtsnaschereien durften natürlich nicht fehlen.

Die Spendenaktion wurde bereits 2011 zum ersten Mal durchgeführt und geht zurück auf einen persönlichen Kontakt der ehemaligen Kindergartenmutter Despina Leonhard, die selbst aus Rumänien stammt und den Mangel vieler Familien dort aus eigener Erfahrung kennt. Empfänger ist ein Kindergarten in Bals, einer Kleinstadt im Süden von Rumänien, die ca. 1.300 km von Garching entfernt liegt.

Der weihnachtliche Gruß aus Deutschland ist für viele dieser Kinder oft das einzige Weihnachtsgeschenk und die Freude darüber ist immer wieder groß – wie die Dankesbriefe mit zahlreichen Fotos in den letzten Jahren gezeigt haben.

Mitte Dezember war es dann soweit, viele fleißige Hände packten in der Früh mit an, um alle Päckchen in den Anhänger des eigens dafür angereisten Fahrers aus Rumänien zu laden. Andrei Barbulescu übernimmt den Transport schon seit vielen Jahren ehrenamtlich und wird lediglich bei den Benzinkosten durch eine Geldspende der Elternschaft unterstützt. Schon am nächsten Tag erhielt der Elternbeirat die Nachricht, dass der Fahrer mitsamt den Weihnachtspäckchen wohlbehalten im Kindergarten angekommen war. "Wir bedanken uns bei allen Spendern und Helfern, die diese tolle Aktion ermöglicht haben und freuen uns sehr, dass wir damit unseren Kindern Werte wie Nächs-tenliebe, Hilfsbereitschaft und soziales Engagement vermitteln können, die nicht nur in der Weihnachtszeit wesentlich sind", erklären die Verantwortlichen des Kindergartens.

Artikel vom 04.01.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...