Kraftvoll und gleichzeitig hauchzart

Neue Ausstellung lockt nach Deisenhofen

Unter dem Motto: "Traumsphymponien" zeigt Stephanie von Fürstenberg ihre Werke in Deisenhofen. Foto: Von Fürstenberg

Unter dem Motto: "Traumsphymponien" zeigt Stephanie von Fürstenberg ihre Werke in Deisenhofen. Foto: Von Fürstenberg

Deisenhofen · Vom 7. Januar bis 3. Februar zeigt die Galerie lesARTs die sowohl kraftvoll als auch hauchzart anmutenden Werke der Künstlerin Stephanie von Fürstenberg. Die offene und sympathische, in Württemberg geborene Künstlerin malt schon seit sie ein Kind war. Ihr Talent und ihr Gespür für Farben konnte sie zunächst in der Textilfabrik ihres Vaters einbringen.

Nach über 40 Jahren, die sie in Zürich lebte und arbeitete, kehrte sie wieder in ihr Heimatland zurück und wohnt nun in der Nähe von München, wo sie auch ihre künstlerische Ader und ihre Freude an der Kunst wieder entdeckt und ausgebaut hat. Inspiration und Ideen für ihre Bilder und ihre eigene Farbwelt konnte sie auf zahlreichen Reisen sammeln. In der Malerei entdeckt sie ihre eigene Welt.

Ihre Bildersprache hat eine klare Farbigkeit und hohe Formästhetik. Kraftvoll und hauchzart sind die Farben ihrer Kunst. Ihre Arbeit ist intuitiv: Geleitet von geistig-seelischen Empfindungen übertragen ihre Hände diese in quasi unbewusster direkter Führung in unmittelbarem Auftrag auf die Leinwand. Von Fürstenberg: „Die Farbe macht mit mir, was sie will. Sie führt meine Hände und bezaubert die Leinwand. So erspüre ich Farbe und Form und meine Kompositionen sind ertastete Ahnungen.“ Kritische Betrachter erklären daher wieder und wieder ihre Resonanz auf die Ästhetik der Farben als mystische Offenbarung unendlicher Universalität, kosmischer Absolutheit. Das in den leisen, leichten Übergängen strahlender Farben verborgene Suchen findet schließlich in klarer, kraftvoller Formgebung Vollendung.

Stephanie von Fürstenberg hatte bereits Ausstellungen in München, Zürich, Luzern, Salzburg aber auch in Paris und New York. Eine Vernissage wird es coronabedingt leider nicht geben. Dafür ist die Künstlerin zu folgenden Terminen in der Ausstellung anwesend und freut sich auf kreativen Austausch mit Kunst-Interessierten: Immer am Freitag, 7./14./ 21. und 28. Januar sowie Donnerstag, 27. Januar jeweils von 15 bis 18 Uhr. Die aktuell geltenden Corona-Regeln sind bei einem Besuch in der Galerie zu beachten. Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. 9.00 bis 13.00 und 14.30 bis 18.30 Uhr I Samstag 9.00 bis 13.00 Uhr I Eintritt frei. Location: Galerie LesARTs in der Buchhandlung Kempter | Stefanienstraße 1 | 82041 Oberhaching (Deisenhofen).

Artikel vom 04.01.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...