KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren
Wochenblatt
SamstagsBlatt Münchener
Nord-Rundschau Bogenhausener
Anzeiger Landkreis-
Anzeiger Haidhausener
Anzeiger Moosacher
Anzeiger Schwabinger
Seiten Münchner
Zentrum Südost-
Kurier Harlachinger
Rundschau Kurier
Ebersberg Sempt-Kurier
Erding Mein
Ottobrunn Ober-
schleissheimer TSV 1860
München 12job
Magazin
Gewinnspiele Ebersberg · Paul Potts zu Gast in Ebersberg
Wir verlosen 2 x 2 Karten
Taufkirchen · Lesung mit Jutta Speidel
Wir verlosen 3 x 2 Karten
Weitere Gewinnspiele
Eine schöne Bescherung
München · Volunteer-Kleidung für Münchner Kindl-Heim
Bürgermeisterin Verena Dietl, Christa Schuster, Leiterin Münchner Kindl-Heim, und Sportreferent Florian Kraus (v.l.n.r). Foto: Michael Nagy/Presseamt München
München · Schöne Bescherung für das Münchner Kindl-Heim schon kurz vor Weihnachten. Sportbürgermeisterin Verena Dietl und Sportreferent Florian Kraus übergaben gestern die übriggebliebene Ausrüstung der städtischen Volunteers zur UEFA EURO 2020 an Christa Schuster, die Leiterin der Münchner Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung. Symbolisch wurden am Marienplatz ein Fußball und ein Rucksack übergeben.
Die Heim-Bewohner*innen dürfen sich auf eine große Spende von insgesamt rund 2.000 Artikeln freuen, darunter Kleidung wie Hosen, T-Shirts, Kapuzenpullover, Regenjacken sowie Turnschuhe, Kappen und Rucksäcke.
Möglich machte die Spende die Corona-bedingte Absage von Teilen des Rahmenprogramms der UEFA EURO 2020 im vergangenen Sommer. Die Fan Zone und die Fan Meeting Points mussten aufgrund des damaligen Infektionsgeschehens kurzfristig abgesagt werden. Dadurch wurde die Anzahl der freiwilligen Helfer*innen für das städtische Host-City-Programm von 450 auf 270 reduziert.
Die ursprünglich geplante Menge an Kleidung und Ausrüstung für die städtischen Volunteers war bereits an die Host City München ausgeliefert worden, wurde im Laufe des Turniers aber dadurch nur teilweise genutzt. Die eingesetzten freiwilligen Helfer*innen durften ihre Ausrüstung für ihren ehrenamtlichen Einsatz während der Fußball-Europameisterschaft behalten. Mit der Spende der restlichen Ausrüstung konnte den Bewohner*innen der Einrichtung jetzt eine große Freude gemacht werden.
Das Münchner Kindl-Heim ist eine heilpädagogische Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung der Landeshauptstadt München. Es bietet auf der Grundlage der Bestimmungen des Kinder- und Jugendhilfegesetzes differenzierte Hilfen zur Erziehung an, die zur Stabilisierung und Förderung der Entwicklung und gesellschaftlichen Integration beeinträchtigter Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener beitragen.
Sportbürgermeisterin Verena Dietl: „Mit der übriggebliebenen Volunteer-Kleidung kann jetzt an der richtigen Stelle sinnvoll Menschen geholfen werden. Ich freue mich sehr, dass wir Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen schon vor Weihnachten ein Geschenk machen konnten.“ Sportreferent Florian Kraus: „Die Absage der Veranstaltungen war eine Enttäuschung für das EURO-Projektteam, alles war vorbereitet. Dass mit dieser Spende jetzt den Bewohner*innen des Münchner Kindl-Heims eine Freude gemacht werden kann, ist ein schöner und versöhnlicher Abschluss für alle Beteiligten.“
Christa Schuster, Leiterin des Münchner Kindl-Heims: „Ich bedanke mich herzlich für die großzügige Spende, die wir für unsere jungen Menschen mit Freude entgegennehmen. Es ist schön, dass unsere Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen berücksichtigt werden und diese wertvolle Ausstattung erhalten.“
Artikel vom 29.12.2021Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- München (weitere Artikel)
- Münchner Wochenblatt / SamstagsBlatt (weitere Artikel)