2021 war erneut ein schwieriges Jahr für die Helferinnen und Helfer

BRK Ismaning zieht Bilanz

Im Dauereinsatz: Mitglieder der BRK Bereitschaft Ismaning beim Ismaninger Impftag. Foto: BRK Ismaning

Im Dauereinsatz: Mitglieder der BRK Bereitschaft Ismaning beim Ismaninger Impftag. Foto: BRK Ismaning

Ismaning · Für die BRK Bereitschaft Ismaning geht ein weiteres von der Pandemie geprägtes Jahr zu Ende. Nicht nur die eigene Aus- und Fortbildung war eingeschränkt, zeitweise nur online möglich, auch die Herausforderungen der pandemie-bedingten Einsätze waren enorm.

COVID-19 durch Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Impf-Angebote für Kurzentschlossene, Infos zu Test- und Impf-Zentren, Fallzahlen, Hilfs-Angebote, u.v.m.

Über 30.000 Stunden haben die Mitglieder der Bereitschaft in diesem Jahr geleistet. Dabei konnte das BRK Ismaning wieder auf die Unterstützung der Gemeinde Ismaning und die hohe Spendenbereitschaft von Bürgern und Vereinen zählen, die damit vieles erst möglich gemacht haben. "Vergelt's Gott, ohne diese großartige Unterstützung wäre unsere Arbeit nicht möglich"; betont Ismanings BRK Bereitschaftsleiter Fried Saacke. "Ich sage einfach Danke! Danke an die Mitglieder für ihren großartigen Einsatz und Danke an die vielen Unterstützer und Spender!"

Für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der BRK Bereitschaft Ismaning war das Jahr 2021 wieder von der Corona-Pandemie geprägt und damit besonders fordernd. Anstatt Großveranstaltungen in Ismaning und München mit sanitätsdienstlichen Leistungen zu unterstützen, waren die Einsatzkräfte wegen der Pandemie im Dauereinsatz. Insgesamt 31.037 Dienststunden wurden geleistet: 20 Einsätze mit der mobilen Impfstation, drei Ismaninger Impftage und insgesamt 204 Fahrten für schwer gehbehinderte Bürgerinnen und Bürger zu den Impfzentren. Zudem wurden an 167 Tagen insgesamt über 15.000 Antigen-Schnelltests durchgeführt.

Einsätze auch bei der Fußball-EM

Auch die Helfer vor Ort waren an 365 Tagen rund um die Uhr einsatzbereit, haben bei über 270 medizinischen Notfällen professionell Erste Hilfe geleistet und damit die Zeit überbrückt, bis der Rettungsdienst eintraf. Hinzu kamen noch zahlreiche Sanitätsdienste – insbesondere in München für "Sommer in der Stadt" sowie in der Allianz Arena bei den Fußballspielen der Europameisterschaft und Bundesliga.

Die BRK Bereitschaft Ismaning konnte auch in diesem Jahr viele neue Mitglieder für ein ehrenamtliches Engagement beim Roten Kreuz begeistern. So wuchs die Bereitschaft auf insgesamt 151 aktive Mitglieder. Neben den erwachsenen Helfern gehören ihr 20 Jungmitglieder an, die in zwei Jugendgruppen aufgeteilt sind. "Wir freuen uns über den großen Zulauf", sagt Saacke. "Das große Interesse zeigt, dass die Mitarbeit in der Bereitschaft Ismaning des Bayerischen Roten Kreuz den Helfern viel Spaß macht."

Im kommenden Jahr feiert die BRK Bereitschaft Ismaning ihr 50-jähriges Bestehen. Vom Ismaninger Rot-Kreuz-Museum von März bis Mai 2022 im Torfbahnhof, über einen Konzertabend mit voXXclub am 19. März, einen historischen Tag am 7. Mai und den Festtag am 8. Mai bis zum großen Aktionstag am 22. Mai wird viel geboten – sofern es die Pandemie zulässt, natürlich.

Artikel vom 27.12.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...