Weihnachtsgedanken von Pfarrer Josef Riedl aus Ebersberg

Ebersberg · Warum wird Gott Mensch?

Die biblischen Weihnachtserzählungen stellen uns Menschen vor Augen, die sich berühren und in Bewegung bringen lassen: die Hirten, die Weisen aus dem Morgenland. Pfarrer Josef Riedl wünscht allen Lesern ein gesegnetes Weihnachtsfest. F: VA

Die biblischen Weihnachtserzählungen stellen uns Menschen vor Augen, die sich berühren und in Bewegung bringen lassen: die Hirten, die Weisen aus dem Morgenland. Pfarrer Josef Riedl wünscht allen Lesern ein gesegnetes Weihnachtsfest. F: VA

Ebersberg · Warum wird Gott Mensch? Diese Frage hat Christen, egal ob philosophisch-theologisch gebildet oder ganz einfach glaubend, immer wieder umgetrieben und nach Antworten suchen lassen. Diese Frage ist auch für mich heute immer noch die entscheidende Frage, um Weihnachten verstehen zu lernen.

Ganz werde ich es nie begreifen können, aber wenigstens eine Ahnung davon möchte ich bekommen! Warum tut Gott sich das an, Mensch zu werden? Er hätte es sich ja ganz einfach machen können und aus dem ganzen Weltbetrieb mit seinen Verwerfungen, Ungerechtigkeiten, Streitereien, Kriegen und Nöten heraushalten können.

Offensichtlich hat er sich anders entschieden und geht damit ein großes Risiko ein: Er wird selber Mensch inmitten dieser Welt! Ohne Berührungsängste - ausgesetzt der ganzen Unbill des Lebens - absolut hilfsbedürftig - und doch voller Lebenshoffnung - wie ein kleines Kind. Die Welt könnte sich SEINER bemächtigen, nein, wird sich SEINER bemächtigen. Gott begibt sich in Gefahr!

Er wirft damit das ganze bisherige Gottesgefüge über den Haufen: Er ist nicht mehr fern, unerreichbar und zu fürchten, sondern ganz nahe, für manche vielleicht viel zu nahe, weil nur noch zu lieben - wie ein kleines Kind. Und dieses Ereignis - Weihnachten 1 - wird für mich zum Maßstab für alle anderen Weihnachten, auch Weihnachten 2021. Kann ich mich darauf einlassen, dass Gott mir ganz nahe kommen will? Kann ich glauben, dass für Gott mein Leben, so wie es gerade ist, so wichtig ist, dass er nicht einfach darüber hinwegsieht? Halte ich es für möglich, dass Gott unsere ganze Welt so sehr am Herzen liegt, dass er sie nicht verloren gibt, sondern heilen will? Aber das ist nur der erste Schritt!

Wenn wir am 25. Dezember angekommen sind, ist Weihnachten nicht vorbei (auch wenn manche dann den Christbaum schon nicht mehr sehen können und hinauswerfen), sondern möchte erst richtig beginnen: die biblischen Weihnachtserzählungen stellen uns Menschen vor Augen, die sich berühren und in Bewegung bringen lassen: die Hirten, die Weisen aus dem Morgenland. Sie laden uns ein, selbst in Bewegung zu kommen.

Wenn Gott heilend in unserer Welt da sein will, dann braucht er meine/unsere Hände, Füße, Sinne und Herzen! Und damit bekommt die so oft (und manchmal ja auch zu Recht) bespöttelte Rührseligkeit um das Weihnachtsfest eine ganz neue Tiefe: Rührseligkeit hat nicht in erster Linie etwas mit Kitsch zu tun, sondern mit Berührung: Gott rührt in seiner Menschwerdung in unvergleichlicher Art und Weise und in einer noch nie dagewesenen Dichte an das Leben des Menschen und der Welt und will die Berührten zu Berührenden machen. Und das tut er nicht laut und polternd, sondern nur ganz behutsam und leise.

Diese Berührung wünsche ich uns allen – gerade in einer Zeit, in der uns Corona so oft zu Vorsicht und Abstand zwingt.
Pfarrer Josef Riedl

Weihnachtsbotschaften
Die Weihnachtsbotschaft von Pfarrer Micha Boerschmann aus Giesing
Artikel vom 23.12.2021: Von Handys und Hirten

Gedanken zu Weihnachten von Pfarrer Johannes Oberbauer
Artikel vom 24.12.2021: Der Turnaround der Welt

Weihnachten ist mehr als Hüttenzauber und Plätzchenduft
Artikel vom 24.12.2021: Einlassen auf Weihnachten

Trudering · „Gaudete!“ – „Freut Euch!“
Artikel vom 24.12.2021: Gedanken zu Weihnachten von Björn Wagner aus Trudering

Die Weihnachtsbotschaft von Pfarrer Carsten Klingenberg
Artikel vom 24.12.2021: Das Fest kann nicht ausfallen

Weihnachten ist mehr als Hüttenzauber und Plätzchenduft
Artikel vom 24.12.2021: Einlassen auf Weihnachten

Waldperlach · Weihnachten ist überall
Artikel vom 25.12.2021: Gedanken zur Weihnacht von Pfarrer Sebastian Degkwitz

Vom Engel, der Fragen stellt
Artikel vom 26.12.2021: Weihnachtsgedanken von Pastoralreferentin Christina Brandl-Bommer

Artikel vom 24.12.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...