Wie Weihnachten tierisch sicher bleibt

Schön, aber gefährlich: Glaskugeln, Lametta und Schoko-Baumschmuck sind riskant für Heimtiere. Foto: © Bogdan Baraghin | VIER PFOTEN

Schön, aber gefährlich: Glaskugeln, Lametta und Schoko-Baumschmuck sind riskant für Heimtiere. Foto: © Bogdan Baraghin | VIER PFOTEN

Bayern/München · Weihnachten steht vor der Tür und schon jetzt wird in vielen Haushalten festlich dekoriert und der Weihnachtsbaum aufgestellt. Doch so manche Weihnachtsdeko birgt für Vierbeiner Gefahr. Vier Pfoten Heimtier-Expertin Sarah Ross erklärt, wie Sie sich heimtierfreundlich auf die besinnliche Feiertagszeit einstellen und Risiken für Hund und Katze vermeiden.

Rund um Haustiere und Wildtiere in München und den Landkreisen:

Für viele Familien gehört ein geschmückter Tannenbaum zu Weihnachten dazu. Doch der Christbaum sollte stets mit Bedacht dekoriert werden. Wenn plötzlich ein Weihnachtsbaum im Wohnzimmer steht, ist das für Hunde und Katzen sehr aufregend und vor allem Jungtiere inspizieren den Festtagsschmuck sehr genau. „Das Wichtigste ist, dass der Baum standfest ist und nicht umfällt, sobald ein neugieriger Vierbeiner Zweige und Schmuck erkundet. „Steht der Baum in einem Baumständer mit Wasser, muss man darauf achten, dass die Haustiere nicht davon trinken können, denn dann drohen Vergiftungen“, warnt Ross.

Beim Schmücken sollte man darauf achten, Glaskugeln so aufzuhängen, dass Hund oder Katze sie nicht aus Versehen runterreißen können. „Das untere Drittel des Baumes sollte man lieber mit Kunststoffkugeln schmücken, die beim Herunterfallen nicht zerbrechen können. Gläserne Weihnachtskugeln zersplittern oft in sehr kleine Teile, die zu Verletzungen führen können. „Wenn möglich, sollte man auf Lametta verzichten. Die silbernen und goldenen Bändchen sind häufig noch bleihaltig und somit für Mensch und Tier giftig. Sehr verspielte Hunde oder Katzen können die dünnen Fäden außerdem leicht verschlucken und das kann zu einem lebensgefährlichen Darmverschluss führen. Und wer auf echte Kerzen am Baum nicht verzichten kann, sollte diese nur unter ständiger Aufsicht anzünden.“

In der Weihnachtszeit locken viele Leckereien: Kekse, Stollen und Schokolade in vielen Formen. Doch manche Nüsse, Rosinen und Schokolade sind giftig für unsere tierischen Lieblinge. Schokolade enthält häufig Theobromin, ein Inhaltsstoff, der für Hunde und Katzen tödlich sein kann. „Den bunten Weihnachtsteller deshalb immer außerhalb der Reichweite von Hund und Katze aufstellen.“

Auch wenn Weihnachten ist: Salzige und gewürzte Speisen, wie die Reste vom Festtagsbraten, sollten für Hunde und Katze tabu sein. Auch Gänseknochen sind ein riskanter Snack, denn gekochte oder gegarte Knochen können leicht splittern.

"Statt mit vielen Leckereien, kann man seinen Hund auch mit besonders langen und abwechslungsreichen Gassirunden eine Freude machen. Das ist gesund und beugt zusätzlich auch lästigen Weihnachtspfunden vor“, so die Heimtier-Expertin abschließend.

Artikel vom 23.12.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...