München will sich um Ausrichtung der NFL International Series bewerben

American Football in der Allianz Arena?

Bald könnten Teams der auch in Deutschland populären NFL Spiele in der Allianz Arena austragen. Symbolbild: CC0

Bald könnten Teams der auch in Deutschland populären NFL Spiele in der Allianz Arena austragen. Symbolbild: CC0

München · Der Münchner Stadtrat hat kürzlich den Plänen zugestimmt, sich um die Ausrichtung der Spiele der NFL International Series in den Jahren 2022 bis 2025 in der Allianz Arena zu bewerben.

Anfang Oktober 2021 hatte die National Football League (NFL), die weltweit populäre US-amerikanische Profiliga im American Football, in einer Pressemitteilung bekanntgegeben, dass sich München zusammen mit Düsseldorf und Frankfurt im finalen Bewerberkreis um eine Ausrichtung in Deutschland befinde. Im Oktober und November 2021 erfolgten Site- bzw. Leadership-Visits der NFL in München, um sich direkt ein Bild von den örtlichen Gegebenheiten wie Stadion und möglichen Trainingsstätten zu machen.

Aufgrund der Anforderungen der NFL ist eine konkurrenzfähige Bewerbung in München für die Jahre 2022 bis 2025 nur mit der Allianz Arena möglich. Das Olympiastadion konnte wegen der bevorstehenden Generalsanierung ohnehin nicht angeboten werden. Spätestens zum Super Bowl im Februar 2022 möchte die NFL ihre Entscheidung über die Austragungsstadt bekannt geben. Vor der Entscheidung der NFL sind noch rechtliche Details zwischen den Beteiligten (FC Bayern München, Allianz Arena München Stadion GmbH, Landeshauptstadt München und NFL) zu klären.

Nachwuchsarbeit soll langfristig gefördert werden

Bei einem Zuschlag für München, soll um die NFL-Spiele ein Rahmenprogramm veranstaltet werden, mit dem ein nachhaltiger, ganzjähriger Effekt der Sportart auf die Sportlandschaft in München geschaffen werden soll. So soll, möglichst im Zentrum Münchens, ein Fan-Fest stattfinden. Zudem soll die Sportart American Football vor allem bei den Schülerinnen und Schülern mit Aktivierungen in Schulen, im Feriensport oder bei Sportfestivals bekannter gemacht werden.

Die NFL hat mitgeteilt, grundsätzlich an einer langfristigen Partnerschaft mit der ausgewählten Ausrichterstadt interessiert zu sein. Daher plant sie auch, die Nachwuchsarbeit in der Region dauerhaft zu unterstützen. Die NFL wird zudem mit der Landeshauptstadt München zusammenarbeiten, um die Umweltverträglichkeit der Veranstaltung durch den Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel zu verbessern und um auch allen Ticketinhabern die freie Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel am Spieltag zu gewähren.

Seit 2005 veranstaltet die National Football League (NFL) mit der International Series American-Football-Spiele der Regular Season außerhalb der USA. Erster Austragungsort war 2005 Mexiko-Stadt. Seit der Saison 2007 findet zudem jedes Jahr mindestens ein Spiel in London statt. Die NFL hat in diesem Jahr eine Saisonerweiterung auf 17 Spiele beschlossen und gleichzeitig die Teams dazu verpflichtet, alle acht Jahre ein Spiel außerhalb der USA zu bestreiten.

Deutschland ist mit 44 Prozent aller Verkäufe der wichtigste Markt in Europa. Zudem verzeichnet man in Deutschland seit der Übertragung der Spiele eine Zunahme im Bereich der Zuschauer um 20 Prozent in den vergangenen fünf Jahren. Über drei Millionen deutsche Fans verfolgten im Schnitt die letzte Auflage des Super Bowl.

Artikel vom 17.12.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...