Polizeidirektor Schaumaier folgt auf Kerstin Schaller

Amtswechsel bei Flughafenpolizei

Der Leitende Polizeidirektor Andreas Schaumaier folgt auf Kerstin Schaller. Foto: Polizeipräsidium Oberbayern Nord

Der Leitende Polizeidirektor Andreas Schaumaier folgt auf Kerstin Schaller. Foto: Polizeipräsidium Oberbayern Nord

Flughafen/Erding · Einen Amtswechsel verzeichnet die Polizeiinspektion Flughafen München: Zum 1. November wechselte die Leitung der Polizeiinspektion Flughafen München. Neuer Mann im Chefsessel der Dienststelle ist der 54-jährige Leitende Polizeidirektor Andreas Schaumaier.

Kerstin Schaller, die bis dahin die Dienststelle leitete, wurde als neue Polizeivizepräsidentin zum Polizeipräsidium Oberbayern Nord beordert.

Andreas Schaumaier sammelte 1985, im Alter von 18 Jahren, als Polizeipraktikant bei der Polizeiinspektion Erding erste Erfahrungen. Nach der erfolgreichen Anstellungsprüfung 1988 war er zunächst in der Einsatzhundertschaft bei der I. Bereitschaftspolizeiabteilung in München eingesetzt, wo er 1990 Gruppenführer wurde. Ab 1996 folgten nach erfolgreichem Studium zahlreiche Führungsfunktionen in der 3. Qualifikationsebene (ehemals gehobener Dienst).

2002 trat er das Studium zur 4. Qualifikationsebene (ehemals höherer Dienst) an der Deutschen Hochschule der Polizei an. Nach der Rückkehr aus Münster war er von 2004 bis 2012 Leiter der IuK-Koordinierungsstelle der Bayerischen Polizei. Ab 2012 folgten mehrere Einsatzbereiche beim Polizeipräsidium München, bis er 2015 Leiter der PI 43 (Olympiapark) wurde. Während dieser Zeit leitete Andreas Schaumaier beispielsweise auch das Projekt zur Einführung von Body-Cams bei der Bayerischen Polizei.

Seit März 2020 leitete der Vater dreier Kinder die PI Augsburg Mitte, bis er im Herbst 2021 zum Polizeipräsidium Oberbayern Nord wechselte. Nun freut sich der passionierte Polizist auf seine neuen Aufgaben und Herausforderungen als Leiter der PI Flughafen. Als gebürtiger Erdinger hat er zudem einen besonderen Bezug zu seinem neuen Wirkungskreis.

Polizeipräsident Günther Gietl wünschte viel Freude und Erfolg im neuen Amt und zeigte sich froh, dass für die Leitung der PI Flughafen München eine so kompetente Führungskraft gewonnen werden konnte.

Artikel vom 16.12.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...