"Das ist ein tolles Zeichen"

Gymnasium München-Nord erhält Prädikat „Eliteschule des Fußballs“

Das Gymnasium München-Nord ist jetzt eine "Eliteschule des Fußballs": Die Plakette überreichte Felix Brych (BFV-Abteilungsleiter Talentförderung) an Schulleiterin Petra Reinold (Schulleiterin). Foto: Sebastian Dirschl/BFV

Das Gymnasium München-Nord ist jetzt eine "Eliteschule des Fußballs": Die Plakette überreichte Felix Brych (BFV-Abteilungsleiter Talentförderung) an Schulleiterin Petra Reinold (Schulleiterin). Foto: Sebastian Dirschl/BFV

München-Am Hart · Neben dem zeitintensiven Fußballtraining auch schulisch am Ball bleiben: Für die Verzahnung qualifizierter Schul- und professioneller Fußballausbildung bietet das Gymnasium München-Nord optimale Voraussetzungen.

Nun hat die Schule im Münchner Stadtbezirk Milbertshofen-Am Hart vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) offiziell das Prädikat „Eliteschule des Fußballs“ erhalten.

Das Gymnasium München-Nord ist nach dem Theodolinden-Gymnasium im Stadtteil Harlaching, der Walter-Klingenbeck-Realschule in Taufkirchen sowie der Mittelschule Unterhaching bereits die vierte Schule im Einzugsgebiet der bayerischen Landeshauptstadt, die das DFB-Zertifikat für den Verbund München erhält. Mit der Bertolt-Brecht-Schule und der Lothar-von-Faber-Schule befinden sich zwei weitere bayerische „Eliteschulen des Fußballs“ in Nürnberg.

Felix Brych, der als Abteilungsleiter Talentförderung beim Bayerischen Fußball-Verband (BFV) der Schulleitung die offizielle Plakette überreichte, erklärte: „Herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung! Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Gymnasium München-Nord nun auch im Münchner Norden eine ‚Eliteschule des Fußballs‘ vorweisen können, an der die belastungsintensiven sportlichen Anforderungen der Nachwuchstalente mit der schulisch-beruflichen Ausbildung Hand in Hand gehen.“ Der erfolgreiche Schiedsrichter Brych pfeift für den SV Am Hart.

„Als ‚Eliteschule des Sports‘ kombinieren wir die Bereiche Leistungssport und Schulbildung bereits seit unserer Gründung im Jahr 2016. Es macht uns sehr stolz, dass unsere Arbeit auch vom DFB anerkannt und wertgeschätzt wird und wir nun offiziell auch noch den Titel ‚Eliteschule des Fußballs‘ tragen dürfen“, sagte Schulleiterin Petra Reinold. Sebastian Keil, am Gymnasium München-Nord als Sportkoordinator tätig, ergänzt: „Dass der DFB auf uns als ‚Eliteschule des Fußballs‘ setzt, ist ein tolles Zeichen. Gleichzeitig sind wir uns aber auch unserer Verantwortung bewusst und freuen uns darauf, auch in Zukunft Fußballerinnen und Fußballer bestmöglich durch ihre duale Karriere zu begleiten.“

Dem pflichtet auch Eva-Maria-Rothkopf, Referentin für die Eliteschulen des Sports im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, bei: „Die Fußballerinnen und Fußballer des FC Bayern finden hier am Gymnasium München-Nord eine ideale Kombination von Lern- und Trainingsbedingungen vor – für eine erfolgreiche Karriere in Schule und Leistungssport. Beides liegt dem Kultusministerium sehr am Herzen. Daher unterstützen wir die Eliteschulen mit der Bereitstellung zusätzlicher Ressourcen.“

Rund 30 Schüler/innen vom FC Bayern

Ein großer Vorteil des mittlerweile über 1000 Schüler/innen zählenden Gymnasiums München-Nord ist die Nähe zum FC Bayern Campus an der Ingolstädter Straße. Nur rund 15 Minuten brauchen die Nachwuchsfußballer für einen Standortwechsel zwischen Schule und Nachwuchsleistungszentrum (NLZ). Aktuell besuchen bereits knapp 30 Talente des deutschen Rekordmeisters, darunter sieben Mädchen, das Gymnasium – in Zukunft womöglich sogar noch mehr.

„Die Auszeichnung als ‚Eliteschule des Fußballs‘ ist die logische Konsequenz der tollen Arbeit, die am Gymnasium München-Nord geleistet wird. Das vollumfängliche Ganztageskonzept mit Integration der Trainings- und Wettkampfzeiten funktioniert einwandfrei und führt dazu, dass die schulische Ausbildung der Fußballer/innen nicht vernachlässigt wird“, sagt Leonhard Baur, Leiter des Geschäftsbereichs Allgemeinbildende Schulen im Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München.

Andrea von Kaufenbergh, Leiterin der Abteilung Schulsport im Referat Bildung und Sport, fügt an: „Das Gymnasium München-Nord ist eine sehr moderne Schule mit hervorragenden räumlichen Ressourcen. Ich denke nur an die große Dreifachturnhalle und die Freisportflächen. Die Rahmenbedingungen sind optimal, einen besseren Standort für eine ‚Eliteschule des Fußballs‘ kann man sich nicht wünschen!“

Artikel vom 14.12.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...