Museum Erding

Erding · Fliegerhorst-Sammlung ausgebaut

Erfreulicher Besuch: Sammlungsleiterin Elisabeth Boxberger und Museumsleiter Harald Krause mit den beiden Vertretern der Luftwaffe. Foto: Museum Erding

Erfreulicher Besuch: Sammlungsleiterin Elisabeth Boxberger und Museumsleiter Harald Krause mit den beiden Vertretern der Luftwaffe. Foto: Museum Erding

Erding · Das Waffensystemunterstützungszentrum 1 der Bundeswehr in Manching hat im November verschiedene Objekte dem Museum Erding übergeben. Die für die Stadtgeschichte wertvollen Teile stammen aus dem Fliegerhorst Erding und wurden im Zuge seiner Schließung zunächst nach Manching gebracht.

„Die Stücke ergänzen unsere ohnehin schon große Sammlung zum Fliegerhorst perfekt und machen einmal mehr deutlich, welche Rolle der Militärflughafen für die Stadt, aber auch innerhalb der Luftwaffe spielte“, sagte Oberbürgermeister Max Gotz.

Im Einzelnen handelt es sich bei den Objekten um die Luftbremsen-Klappe eines Tornado-Kampfflugzeugs mit den Unterschriften aller deutschen Teilnehmer an den olympischen Winterspielen 2014 im russischen Sotschi, nachdem die Sportlerinnen und Sportler erneut am Fliegerhorst eingekleidet wurden. Ein ähnliches Stück, der mit Unterschriften versehene Teil einer Cockpithaube von der Olympia-Einkleidung 2010 in Vancouver, befindet sich bereits im Museum.

Außerdem überließ das Waffensystemunterstützungszentrum 1 der städtischen Einrichtung ein rund vier mal vier Meter großes Modell der Liegenschaft Fliegerhorst im Maßstab 1:5000 sowie zwei Schautafeln aus dem Jahr 1938. Sie zeigen zum einen Prellböcke der Gleisanlage, zum anderen die Flugfeld-Tankanlage.

Artikel vom 26.11.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...