Feierliche Einweihung

Neues Eingangsgebäude für das Bauernhausmuseum

(V.l.) Oberbürgermeister Max Gotz, stellvertretender Landrat Rainer Mehringer, Landrat Martin Bayerstorfer, Landkreisdekan Michael Bayer und Marktsprecherin des Erdinger Bauernmarktes Monika Mayr bei der Baumpflanzung. Foto: LRA

(V.l.) Oberbürgermeister Max Gotz, stellvertretender Landrat Rainer Mehringer, Landrat Martin Bayerstorfer, Landkreisdekan Michael Bayer und Marktsprecherin des Erdinger Bauernmarktes Monika Mayr bei der Baumpflanzung. Foto: LRA

Erding · Vor rund zwei Jahren fand der Spatenstich und der Startschuss für die Translozierung des Anwesens Pesenlern 56 sowie im letzten Jahr das Richtfest für die Errichtung des neuen Eingangsgebäudes für das Bauernhausmuseum statt.

In einem kleinen feierlichen Rahmen wurde heute das neue Eingangsgebäude eingeweiht und gesegnet. „Es war mir eine Herzensangelegenheit dieses Gebäude am Bauerhofmuseum anzusiedeln,“ sagt Landrat Martin Bayerstorfer. Das Gebäude mit den An- und Umbauten entspricht dem neuesten Stand der Technik, ist barrierefrei und bildet ein weiteres Schmuckstück auf diesem Gelände.

Weiterhin bedanke der Landrat sich für das große Engagement und die Begeisterung aller Beteiligter für das einzigartige Projekt. Er lobte auch die neuen Nutzungsmöglichkeiten des Gebäudes – vor allem, dass der beliebte Bauernmarkt mit seinen Marktbetreibern darin nun eine neue Heimat gefunden hat, dass es als Museumsgebäude sowie Veranstaltungs- und Ausstellungsort genutzt werden kann.

Es zählt zu den ältesten Profangebäuden im Landkreis Erding und wird auf dem Museumsgelände dementsprechend gewürdigt und gepflegt werden – ganz nach dem Motto: mit der Vergangenheit die Zukunft gestalten. „Mein besonderer Dank gilt auch den früheren Besitzern Franz und Lydia Gruber aus Pesenlern, die dieses Projekt und die Translozierung überhaupt erst ermöglicht haben“, so der Landrat weiter. Nach der Segnung des Gebäudes wurde symbolisch eine Roteiche gepflanzt.

Der Kostenrahmen für das neue Eingangsgebäude mitsamt Translozierung, An- und Umbauten wurde mit 2,95 Mio. Euro angesetzt, die eingehalten wurden. In den Investitionskosten ist außerdem auch die Errichtung einer barrierefreien Toilette enthalten, so dass nun auch viele betagtere MitbürgerInnen und bewegungseingeschränkte BesucherInnen das Museum und den Bauernmarkt künftig leichter besuchen können.

Artikel vom 27.11.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...