Große Probleme für Allergiker

Erding · Obacht, Ambrosia!

Ambrosia wächst oft am Straßenrand, ist aber nicht ganz leicht zu identifizieren. Foto: LRA

Ambrosia wächst oft am Straßenrand, ist aber nicht ganz leicht zu identifizieren. Foto: LRA

Erding · Die beifußblättrige Ambrosia ist eine eingeschleppte Pflanzenart aus Nordamerika. Da sie nur durch Samenbildung überleben kann, produzieren ihre Blüten eine hohe Zahl an Pollen. Das allergene Potenzial der Ambrosiapollen ist um ein Vielfaches höher als bei Gräserpollen.

Durch die spätere Blütezeit im August und September verlängert sich die sonst übliche Pollensaison um zwei Monate.

Für Allergiker verursacht ein vermehrtes Auftreten der Ambrosia große Probleme. In den vergangenen Wochen und Monaten sind nach Angaben des Landratsamts vermehrt Sichtungen der Beifußblättrigen Ambrosia gemeldet worden.

Die Identifizierung dieser Pflanze ist sehr wichtig, vor allem da sie von Laien schwer zu unterscheiden und häufig mit dem Gemeinen Beifuß verwechselt wird. Bei Problemen mit der Identifizierung der Ambrosia oder bei deren Entsorgung hilft gerne die Kreisfachberatung, Ansprechpartner Herr Klinger, Telefon 0 81 22/58-12 53. Ambrosia tritt bei uns an Straßenrändern und vor allem in Gärten auf, dort häufig in der Nähe von Vogelfutterplätzen.

Artikel vom 18.11.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...