Bäume voller Wünsche

Aktion in den Münchner Stadtbibliotheken geht in die zweite Runde

Die Beauftragte der Malteser München, Pilar zu Salm, und Stadtgeschäftsführer Johannes Bleicher beim Wunschbaum. Foto: Malteser

Die Beauftragte der Malteser München, Pilar zu Salm, und Stadtgeschäftsführer Johannes Bleicher beim Wunschbaum. Foto: Malteser

München · Die Weihnachtsbaumlichter glänzen – und unterm Baum liegen die Geschenke. So oder so ähnlich stellen sich viele den Weihnachtsabend vor oder erleben ihn jedes Jahr. Für viele Bedürftige ist aber genau das nicht selbstverständlich. Diese Menschen soll die Wunschbaumaktion von den Maltesern und den Münchner Stadtbibliotheken unterstützen.

„Die Weihnachtsbaumaktion, bei der wir Malteser mit Hilfe der Münchner Stadtbibliotheken Bedürftigen dieser Stadt Wünsche erfüllen dürfen, ist etwas ganz Besonderes", erklärt Pilar zu Salm, die das Projekt für die Malteser zusammen mit der ehrenamtlichen Mitinitiatorin Sophia Schaesberg leitet. "Es erfüllt mich mit Stolz, dass sich hier so viele Münchner für andere engagieren und ihnen zeigen das Sie nicht allein sind. Ganz nach dem Motto der Malteser ‚weil Nähe zählt‘, hoffen wir auch in diesem Jahr viele Geschenke zusammenzubekommen, um Menschen eine Freude an Weihnachten zu bereiten."

Die Wunschbäume stehen in den Stadtbibliotheken in Giesing, Fürstenried, Hasenbergl, Isarvorstadt, Neuhausen und Sendling.

Besucher der Bibliotheken oder auch Passanten können einen Wunsch mitnehmen und diesen erfüllen. „Insgesamt werden es in diesem Jahr rund 1.500 Wünsche sein, die wir erfüllen dürfen“, freut sich zu Salm. Die Geschenke werden in der jeweiligen Stadtbibliothek bis zum 16. Dezember gesammelt und vor Weihnachten an die Seniorenheime vom München Stift, an die Obdachlosen Hilfe Karla 51, das Haus Bethanien und das Haus Agnes vom SkF verteilt. Zusätzlich hängen noch Wünsche vom Münchner Waisenhaus, dem St. Josef Kinderheim, der Arche und dem Lichtblick Hasenbergl, die Kinder aus bedürftigen Familien betreuen, an den Bäumen. „Außerdem freuen wir uns, dass wir fast 500 Wünsche von Kindern und Erwachsenen, die die Tafel besuchen, auf die Bäume hängen“, sagt zu Salm.

„Es gehört zum Selbstverständnis der Münchner Stadtbibliothek, Gemeinschaft und Solidarität zu ermöglichen. Deshalb war es keine Frage, dass wir uns auch in diesem Jahr wieder an dieser Aktion sozialer Solidarität beteiligen“, erklärt Peter Becker, Geschäftsführer der Münchner Stadtbibliothek. Aufgrund des großen Erfolges im Vorjahr haben die Münchner Stadtbibliotheken und die Malteser die Aktion nochmal ausgeweitet, um noch mehr Wünsche zu erfüllen. „Das ist natürlich nur möglich, weil sich hier viele Protagonisten ehrenamtlich einbringen und zahlreiche Organisationen das Projekt unterstützen“, erklärt Pilar zu Salm. Dazu gehört der Christbaumhof Rauchenberg, der die Christbäume gesponsert hat, genauso wie die Münchner Stadtbibliotheken, die zentrale Standorte für die Bäume zur Verfügung gestellt haben.

Die Wunschbaumaktion ist bereits am Wochenende gestartet. „Wir freuen uns, dass die Münchner Stadtbibliotheken und vor allem ihre Kund/innen an der Erfüllung so vieler Wünsche zur Weihnachtszeit mitwirken können. Mit dem Pflücken eines Wunschsterns bereiten sie einem Mitbürger oder einer Mitbürgerin zum Weihnachtsfest eine besondere Überraschung“, bekräftigt Peter Becker.

Auch in der Stadtbibliothek Giesing (Deisenhofener Straße 20) findet die Aktion zum zweiten Mal statt. "Im Vorjahr waren es über hundert Geschenke", sagt Bibliotheksleitung Gerlinde Zimmermann. "Wir mussten aufgrund der Nachfrage noch Wunschsterne nachordern. Jetzt hoffen wir, dass unsere Kund/innen auch dieses Jahr trotz oder wegen Corona ein offenes Herz für bedürftige Menschen haben werden."

Artikel vom 16.11.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...