Letzter Museumstag am 31. Oktober

Schliersee · Die Saison geht zu Ende

Den Herbst im Museum genießen. 	Fotos: Markus Wasmeier

Den Herbst im Museum genießen. Fotos: Markus Wasmeier

München/Schliersee · Eine bewegte Saison liegt hinter uns. Es war das zweite Jahr, in dem die Pandemie den Alltag bestimmt hat und auch wir waren im Freilichtmuseum stark davon betroffen. Und deshalb möchte ich gleich als erstes einmal Danke bei Ihnen sagen, die Sie uns als Besucher die Treue gehalten haben.

Altbayerisches Dorf: Markus Wasmeiers Freilichtmuseum
Das Leben am Schliersee von anno dazumal kennenlernen

Da gab es Regeln, die sich fast so schnell geändert haben wie das Wetter im April und teilweise war es am Ende wirklich verwirrend, sowohl für uns als Betreiber als auch für Sie als Besucher. Und trotzdem hat es im Großen und Ganzen dann doch reibungslos funktioniert, waren doch einmal Wartezeiten, haben Sie die Geduld dafür aufgebracht und wenn der Biergarten voll besetzt war, hat man eben noch eine weitere Runde durch das Museumsdorf gedreht, groß genug ist das Gelände ja. Das war natürlich unser großes Plus, die Besucher konnten immer sicher sein, genügend Abstand und frische Luft zu haben. So war es dann auch möglich, die ein oder andere Veranstaltung fast wie gewohnt durchzuführen.

Ich erinnere mich gern an die Bauerngartentage, bei denen auch das Wetter mitgespielt hat und die Blütenpracht überwältigend war, ebenso das Kasperltheaterfestival, bei dem man wirklich alle Probleme des Alltags für einen Moment vergessen konnte. Leider konnte ich nicht alle Vorstellungen verfolgen, ich habe aber überall ein bisschen reingespitzt und es war einfach herrlich, wie begeistert die Kinder aber auch die Erwachsenen von den verschiedenen Puppenspielerensembles waren.

Der Ross-Schmiedetag hat dann sozusagen die Urgewalten entfesselt, loderndes Feuer und glühende Eisen Seite an Seite mit stattlichen Pferden. Nicht nur für Pferdenarren war das ein beeindruckendes Erlebnis. Im Sommer haben die Kinder dann die Ferien zwischen den historischen Gebäuden genossen und so manches alte Kinderspiel neu entdeckt. Aber so schnell konnte ich gar nicht schauen, war schon das Erntedankfest im Kalender vermerkt, ein deutliches Zeichen, dass die Saison sich dem Ende neigt.

Der Handwerkermarkt am Kirtawochenende stellte somit die letzte größere Veranstaltung dar.

Aber halt, dieses Wochenende ist noch großer Kindertag im Museum, das will ich nicht unterschlagen! Am 24. Oktober haben die kleinen Gäste noch einmal Gelegenheit, spielend die bayerische Geschichte zu entdecken, Kinderspiele aus längst vergangenen Zeiten zu erleben und auch noch einmal den Kasperl zu treffen. Denn Kasperls Spuikastl spielt um 13.00 und 14.30 Uhr jeweils ein spannendes Kasperlabenteuer zum Mitfiebern und Mitlachen. Der Biergarten lädt bei sonnigem Herbstwetter zum Verweilen und unser selbstgebrautes Museumsbier will probiert werden!

Genießen Sie den Herbst noch einmal inmitten der Schlierseer Berge, bevor es dann am 31. Oktober erst einmal heißt, Abschied nehmen vom altbayerischen Dorf.

Aber natürlich nicht für lange! Ich bin wirklich sehr zuversichtlich, dass sich die Lage nächstes Jahr deutlich entspannen wird und ich freue mich schon auf die Saisoneröffnung im Jahr 2022. Ich glaube sogar, dass ich die ersten Besucher ohne Maske begrüßen kann. Drücken Sie uns allen die Daumen und bleiben Sie optimistisch eingestellt! Ich freue mich auf Ihren Besuch.

Vielen Dank für Ihre Treue

Ihr Markus Wasmeier

Artikel vom 22.10.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...