Neuer Dirigent eingeführt

Musikkapelle Gelting stellt Edoardo Pirozzi vor

Edoardo Pirozzi aus Ebersberg ist der neue Dirigent der Musikkapelle Gelting. Foto: Georg Rittler

Edoardo Pirozzi aus Ebersberg ist der neue Dirigent der Musikkapelle Gelting. Foto: Georg Rittler

Gelting · Bereits Anfang des vergangenen Jahres hatte Günther Schuler jun. angekündigt, sein Amt als Dirigent der Musikkapelle Gelting in andere Hände zu legen. Ihm und seinem Vater, dem jetzigen Ehrenvorstand Günther Schuler sen., ist es zu verdanken, dass die Musikkapelle Gelting 1991 gegründet wurde und zu dem aufgebaut wurde, was sie heute ist: ein Blasorchester, das über die Gemeindegrenzen, sogar über die Landkreisgrenzen bekannt ist.

„30 Jahre sind genug, es ist Zeit für einen Veränderung“, lauteten Günther Schulers Worte. Er wird sich aber nicht der Musik entfremden, sondern als aktiver Musiker in das Orchester zurückkehren. Somit war die Führungsmannschaft des Vereins gezwungen, nach einem neuen Dirigenten Umschau zu halten. Die Corona-Pandemie mit den verschiedenen Lockdowns verhinderten eine zeitnahe Auswahl.

Drei potentielle Dirigenten bewarben sich um das Amt. Noch rechtzeitig im Oktober 2020, vor dem zweiten Lockdown, konnten dann die drei Probedirigate im Bürgersaal von Pliening durchgeführt und eine Entscheidung getroffen werden. Letztendlich wurde Edoardo Pirozzi aus Ebersberg als neuer Dirigent erwählt. Er ging sehr auf die Musiker ein, hat eine klare Zeitplanung und passt auch menschlich hervorragend zu dem Ensemble. Pirozzi, geboren in Civitavecchia bei Rom, wohnt mit seiner jungen Familie in Ebersberg, wo er an der Musikschule im Zweckverband kommunale Bildung Horn unterrichtet und das Jugendblasorchester leitet. Er hat seine Ausbildung mit dem Horn 2003 am Konservatorium Santa Cecilia in Rom begonnen.

Das Bachelor-Studium absolvierte er an der Hochschule für Musik in Detmold. Es folgte an der Hochschule für Musik in Nürnberg das Master-Studium, das er 2016 mit dem Postgraduate Universitätslehrgang am Mozarteum in Salzburg abschloss. Weitere berufliche Erfahrungen sammelte er als Hornist bei den Nürnberger Symphonikern, den Berliner Symphonikern, der Niederbayerischen Philharmonie, dem Bundespolizei Orchester München oder dem Polizeiorchester Bayern.

Nach längerer Zwangspause war es nun an der Zeit, wieder gemeinsam zu proben und zu musizieren. So wurde die Chance genutzt: Auf Einladung von Pfarrer Norbert Joschko gestaltete die Musikkapelle Gelting am Sonntag den Erntedankgottesdienst. Dies war auch die erstbeste Möglichkeit, den neuen Dirigenten einer breiten Zuhörerschaft zu präsentieren. Er bestand seine Premiere ausgezeichnet.

Artikel vom 07.10.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...