Zwei überzeugende Siege zum Saisonstart

EHC Klostersee: Perfekter Bayernliga-Auftakt für die Grafinger

Die Angriffsreihe des EHC Klostersee mit (von links, rotes Trikot) Raphael Kaefer, Gennaro Hördt (im Clinch mit zwei gelbgekleideten Eishogs) und dem Kanadier Lynnden Pastachak im mit 6:2 gewonnenen Heimspiel gegen den EC Pfaffenhofen. F: smg

Die Angriffsreihe des EHC Klostersee mit (von links, rotes Trikot) Raphael Kaefer, Gennaro Hördt (im Clinch mit zwei gelbgekleideten Eishogs) und dem Kanadier Lynnden Pastachak im mit 6:2 gewonnenen Heimspiel gegen den EC Pfaffenhofen. F: smg

Grafing · Mit zwei klaren Siegen ist der EHC Klostersee perfekt in die Punkterunde der Eishockey-Bayernliga gestartet. Nach dem 4:1 zum Auftakt bei den Königsbrunn Pinguinen fertigten die Grafinger den EC Pfaffenhofen Eishogs am Sonntagabend auf eigenem Eis letztlich klar mit 6:2 ab.

EHC Klostersee - Eishockeyclub in Grafing
Südbayer. Eishockeyverein in Grafing b. München, mit vereinseigener Spielstätte (1.730 Plätze, davon 175 Sitzplätze)

„Ich denke, dass der Sieg insgesamt nicht groß in Gefahr war. Nach dem Ausgleich im zweiten Drittel hat meine Mannschaft eine tolle Reaktion gezeigt“, war Trainer Dominik Quinlan zufrieden, der beim Auswärtserfolg zwei Tage davor in Bayerisch-Schwaben insbesondere das sehr effektive Powerplay seiner Rot-Weißen lobend hervorheben konnte.

Was in beiden Auftritten noch nicht wie gewünscht klappte, war die Effizienz. Sowohl in Königsbrunn wie auch gegen Pfaffenhofen leisteten sich die Grafinger den Luxus, sehr viele herausgespielte Chancen auszulassen. Was die Abschlussquote betrifft, ist also noch gehörig Luft nach oben. „Da müssen wir einfach noch hungriger werden, denn in knappen Kisten kann ein Spiel dann immer mal auch kippen und du dir für die Überlegenheit und Dominanz nichts kaufen“, erklärte der EHC-Cheftrainer im Nachgang.

Jetzt will man gleich mal nachlegen, um sich in der Spitzengruppe festzusetzen. Die Aufgaben freilich werden bestimmt nicht einfacher, wenngleich es sich der Papierform nach oder beim Blick auf die aktuelle Reihung – die nach zwei Spieltagen sicher nicht viel Aussagekraft hat – vielleicht so anfühlt.

Am Freitagabend (20 Uhr) gastieren die Klosterseer zum Derby beim ESC Dorfen. Gegen die Eispiraten wurde in der Vorbereitung zwar zwei Mal gewonnen, doch „das sollten wir nicht zu hoch hängen“, wie Headcoach Quinlan sagt. Bekanntermaßen zeigt der Gegner immer und über die gesamte Distanz vollen Einsatz, weshalb erneut eine Leistung am oberen Level nötig sein dürfte, um die Punkte mit nach Hause zu nehmen. Gleiches gilt für den nächsten Heimauftritt am Sonntag (17.30 Uhr) gegen den ERSC Amberg Wild Lions. Da wollen die EHCler natürlich möglichst den nächsten Heimsieg einfahren. smg

Artikel vom 04.10.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...