Holzbaupreis für Mustersiedlung im Prinz-Eugen-Park

Oberföhring · Auszeichnung für Holzgebäude

Die ökologischen Mustersiedlung im Prinz-Eugen-Park in Oberföhring wurde mit dem Deutschen Holzbaupreis 2021 ausgezeichnet. Foto: Michael Nagy/LHM

Die ökologischen Mustersiedlung im Prinz-Eugen-Park in Oberföhring wurde mit dem Deutschen Holzbaupreis 2021 ausgezeichnet. Foto: Michael Nagy/LHM

Oberföhring/München · Mit der ökologischen Mustersiedlung im Prinz-Eugen-Park hat die Stadt München ihre Vorreiterrolle beim nachhaltigen und ressourcenschonenden Bauen in Deutschland erneut bestätigt. Bei der Preisverleihung des Deutschen Holzbaupreises am 28. September zeichnete die Jury das Referat für Stadtplanung und Bauordnung mit einem Preis aus.

Weiteres zum Thema:
Bogenhausens neues Stadtviertel: Prinz-Eugen-Park
Themenseite zur Entstehung von 1.800 Wohneinheiten für bis zu 4.500 Bewohner

Nachhaltige Energie
Thema: Dämmung, Kohleausstieg, Windkraft und Energiesparen

Themenseite zur Nachhaltigkeit
Nachhaltig engagiert in Fragen Energie, Mobilität, Müll, Ernährung und Eigeninitiativen.

Der Deutsche Holzbaupreis gilt in der Bundesrepublik als die wichtigste Auszeichnung für Gebäude aus Holz. Insgesamt wurden vier Preise in den Kategorien Neubau, Bauen im Bestand und Konzepte verliehen, 260 Projekte waren in diesem Jahr eingereicht worden.

Unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat wurde der Deutsche Holzbaupreis 2021 von Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister bereits zum 10. Mal verliehen. Ziel des Preises ist, die Verwendung und Weiterentwicklung des ressourcenschonenden, umweltfreundlichen und nachhaltigen Baustoffes zu fördern. Die ökologische Mustersiedlung bildet mit rund 570 Wohnungen die größte zusammenhängende Holzbausiedlung Deutschlands.

Die Jury würdigte besonders die Vorgehensweise der Landeshauptstadt, die Vergabe von Grundstücken an ökologische und soziale Ziele zu knüpfen, sowie „das Zusammenspiel aller unterschiedlichen Akteure und Faktoren, die die Mustersiedlung zu dem machen, was heute international auf großes Interesse stößt“. Insgesamt sei das Projekt „ein bemerkenswerter Prozess, der als Vorbild für weitere Vorhaben in Deutschland dienen soll“.

Stadtbaurätin Professorin Dr. (Univ. Florenz) Elisabeth Merk: „Die Auszeichnung mit dem Deutschen Holzbaupreis bestärkt uns einmal mehr, unser gemeinsames Ziel, das Bauen mit Holz und nachhaltige Quartierskonzepte in München, gezielt weiter zu verfolgen. Mit der ökologischen Mustersiedlung im Prinz-Eugen-Park ist uns ein Vorzeigebeispiel gelungen, um weitere zukunftsweisende Siedlungen in Holzbauweise zu entwickeln und den mehrgeschossigen Holzbau in München zu etablieren.“

Die Stadt München hatte sich bereits 2020 in ihrem sogenannten „Holzbaubeschluss“ auf die Entwicklung von vier weiteren Holzbausiedlungen in München verständigt, zusätzlich sollen beim Wohnungsbau auf städtischen Grundstücken mindestens 50 Prozent der Flächen in Holzbauweise realisiert werden. Das Projekt der Ökologischen Mustersiedlung erhält mittlerweile nicht nur innerhalb Deutschlands, sondern auch international große Anerkennung.

Artikel vom 29.09.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...