Bewusst konsumieren sowie fair und regional handeln am 25. September

Was bietet Eching?

Ein "faires Frühstück": In Eching werden bereits einige „faire“ Produkte angeboten. Außerdem gibt es bei der Pfarrei St. Andreas jeweils am ersten Sonntag des Monats nach dem Gottesdienst die Möglichkeit zum fairen Einkauf. Foto: TransFair e.V. / Ilkay Ka

Ein "faires Frühstück": In Eching werden bereits einige „faire“ Produkte angeboten. Außerdem gibt es bei der Pfarrei St. Andreas jeweils am ersten Sonntag des Monats nach dem Gottesdienst die Möglichkeit zum fairen Einkauf. Foto: TransFair e.V. / Ilkay Ka

Eching · Die Gemeinde Eching darf sich ab sofort als "Fairtrade Town" bezeichnen. Diese Auszeichnung wird Landkreisen, Städten und Gemeinden verliehen, die - abhängig von der Einwohnerzahl - eine gewisse Anzahl an Einzelhandel, Gastronomie sowie sozialen und öffentlichen Einrichtungen mit mindestens zwei Fairtrade-Produkten vorweisen können.

Nachhaltigkeit-Themenseite der Münchner Wochenanzeiger
Themenseite zur Nachhaltigkeit
Nachhaltig engagiert in Fragen Energie, Mobilität, Müll, Ernährung und Eigeninitiativen.

Das Fairtrade-Siegel ist eine Garantie für fairen Handel, sprich die Produktion unter menschenwürdigen Arbeitsbedingungen und eine angemessene Bezahlung für die Beschäftigten. Ziel ist es, möglichst viele Akteure dazu zu motivieren, fair gehandelte Produkte anzubieten und zu nutzen.

Die erfolgreiche Echinger Bewerbung konnte vor allem durch die tatkräftige Arbeit der Echinger Fairtrade Steuerungsgruppe erreicht werden. Um dies zu feiern und nun trotz Corona oder gerade deshalb den Bürgern die wichtigen Themen Regionalität, Nachhaltigkeit und Fairtrade nochmals in Erinnerung zu bringen, möchte die Fairtrade Steuerungsgruppe, die Volkshochschule Eching, zusammen mit der Wirtschaftsförderung Eching, am Samstag, 25. September, von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr, zu einem Regional-Fairtrade Markt unter dem Motto „Was bietet Eching? Eine Veranstaltung zum bewussten Konsumieren - fair und regional Handeln“ einladen.

Wie im letzten Jahr sollen dabei Leckereien und Schmankerl aus regionalem und/oder fairem Handel probiert werden können und mittels Ständen und Informationswänden über die Thematik aufgeklärt werden. Lokalen Einzelhändlern, Gastronomen und anderen Betrieben oder Initiativen soll so die Möglichkeit gegeben werden, den Echingern ihre Produkte näher zu bringen. Zudem soll dieses Mal ein Fokus auf regionalen Äpfeln sowie Apfelprodukten gelegt werden.

Wer Interesse daran hat, die Idee des fairen und regionalen Handels in Eching zu unterstützen und sich an der Veranstaltung am 25. September als engagierter Bürger beteiligen möchten, kann sich bei der Steuerungsgruppe unter fairtrade@vhs-eching.de melden.

Wessen Unternehmen bereits Fairtrade Produkte anbietet und man als Aussteller dabei sein möchte, kann die Wirtschaftsförderung im Rathaus (Tel. 089-319 000 6701, wirtschaftsfoerderung@eching.de) oder die VHS (089-319 1819, office@vhs-eching.de) kontaktieren. Dort erhält man dann nähere Informationen zu einem Abstimmungstermin für den Regional Fairtrade Markt.

In Eching und Umgebung werden bereits einige „faire“ Produkte angeboten. Außerdem gibt es bei der Pfarrei St. Andreas jeweils am ersten Sonntag des Monats nach dem Gottesdienst die Möglichkeit zum fairen Einkauf. Auch die Evangelische Kirche und die Gemeindebücherei sind diesbezüglich bereits aktiv und bieten Fairtrade-Produkte zum Kauf an.

Die Initiative der Fairtrade-Towns

Fairtrade-Towns fördern den fairen Handel auf kommunaler Ebene und sind das Ergebnis einer erfolgreichen Vernetzung von Akteuren aus Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft, die sich gemeinsam lokal für den fairen Handel stark machen. Als Fairtrade-Town können sich alle Städte, kreisfreie Städte, Stadtbezirke, Gemeinden, Verbandsgemeinden, Kreise, Regionen, Inseln und Bundesländer bewerben. Die Teilnahme an der Fairtrade-Towns Kampagne ist kostenfrei. Für den Titel Fairtrade-Town muss eine Kommune allerdings nachweislich mehrere Kriterien erfüllen, die das Engagement für den fairen Handel in allen Ebenen einer Kommune widerspiegeln.

Artikel vom 15.09.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...