Tipps und Hilfestellungen

Bayerische Demenzwoche vom 17. bis 26. September: nbh ist mit dabei

Astrid Westermeier, Expertin für Demenz, steht Interessierte, Betroffenen und Angehörigen für eine offene Sprechstunde zur Verfügung. Foto: NBH

Astrid Westermeier, Expertin für Demenz, steht Interessierte, Betroffenen und Angehörigen für eine offene Sprechstunde zur Verfügung. Foto: NBH

Baldham · Die lokale Nachbarschaftshilfe (nbh) in Vaterstetten macht auch in diesem Jahr wieder mit: Anlässlich der zweiten Bayerischen Demenzwoche lädt die nbh Interessierte, Betroffene und Angehörige zu einer offenen Sprechstunde rund um das Thema Vergessen, Erinnern, Begleiten ein.

Am Freitag, 17. September, steht Demenz-Expertin und Ressortleiterin Astrid Westermeier von 14 bis 16 Uhr für Fragen, Information und Austausch zur Verfügung. Treffpunkt sind die Räume der Nachbarschaftshilfe an der Brunnenstraße 28 in Baldham.

In ihrem Ressort Demenz/Eingeschränkte Alltagskompetenz ist Astrid Westermeier täglich mit konkreten Problemen in betroffenen Familien konfrontiert und kennt gute Hilfestellungen, Kontakte und Lösungsansätze. „An Demenz erkrankte Menschen brauchen unbedingt Begleitung, da ihre komplette Lebensstruktur zunehmend aus den Fugen gerät. Sie fühlen sich unsicher, wirken ängstlich und hilflos. Indem wir als lokale Nachbarschaftshilfe Alltagsbegleiter vermitteln oder die Tagespflege anbieten, wollen wir sowohl dem Erkrankten, als auch den Angehörigen helfen, die sich dann eine Pause gönnen können“, beschreibt Westermeier das Angebot.

Verständnis und Geduld sind der Schlüssel

„Angehörige von an Demenz Erkrankten leisten oft Übermenschliches, indem sie rund um die Uhr für ihren Partner, für ihre Mutter, Vater, Großmutter oder Großvater da sind. Auch ihnen bieten wir konkrete Hilfe für das Zusammenleben an.“ Der gute Umgang mit dementen Menschen setzt bei einer geschulten Kommunikation an. „Verhaltensänderungen sollten mit Geduld und Verständnis beobachtet und kommentiert werden. Auf keinen Fall sollte ein Konflikt in Stress oder Aggression eskalieren“, weiß Westermeier. Die Sprechstunde gibt viele Tipps und Hilfestellungen dazu. Eine Anmeldung ist indes erforderlich unter Tel. 08106-3684-70 oder per E- Mail an westermeier@deine-nachbarschaftshilfe.de

Die Bayerische Demenzwoche findet vom 17. bis 26. September in ganz Bayern statt. Besonders in diesem, von der Corona-Pandemie geprägten Jahr, möchte das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege an die Erfolge von 2019 anknüpfen, heißt es in einer Mitteilung. Man wolle die Gesellschaft zum Thema Demenz sensibilisieren sowie die Bevölkerung und interessierte Fachkreise vor Ort über das Krankheitsbild und die Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen mit Demenz und ihre pflegenden Angehörigen informieren.

Die lokale Nachbarschaftshilfe sei eine von vielen Organisationen, Akteuren und Verbänden bayernweit, die sich mit unterschiedlichen Aktionen daran beteiligen.

Artikel vom 15.09.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...