100. Geburtstag zünftig gefeiert

D'Hachingertaler veranstalteten Festzug durch Unterhaching

Der Vorsitzende des Trachtenvereins D'Hachingertaler Rudi Maier (r.) marschierte beim Festzug mit der Blasmusik voran. Bild rechts: Eine Abordnung der Birker Burschen gratulierte dem Trachtenverein recht herzlich zum runden Geburtstag. F: hw

Der Vorsitzende des Trachtenvereins D'Hachingertaler Rudi Maier (r.) marschierte beim Festzug mit der Blasmusik voran. Bild rechts: Eine Abordnung der Birker Burschen gratulierte dem Trachtenverein recht herzlich zum runden Geburtstag. F: hw

Unterhaching · Nur im kleinen Rahmen konnte der Trachtenverein D'Hachingertaler am vergangenen Sonntag seinen stolzen 100. Geburtstag feiern. Das Gaufest, das der Verein ursprünglich im Rahmen seines runden Geburtstages feiern wollte, musste Pandemie bedingt leider abgesagt werden.

Nicht nehmen ließen es sich aber die Trachtler einen schönen Festumzug bei strahlendem Wetter durch das alte Dorf abzuhalten. Begleitet von der Freiwilligen Feuerwehr, die den Zug absicherte, präsentierten sich die Mitglieder des Trachtenvereins in ihrer Tracht. Gefeiert wurde nach Gottesdienst mit Fahnenweihe, Totenehrung und Festumzug mit viel Musik in der Hachinga Halle.

Zur Freude aller spielte dazu die Dietramszeller Blasmusik auf. Aber auch viele andere Musikgruppen, wie beispielsweise der Hachingertaler Dreigesang oder die Weinberg Zithermusi spielten auf.

Gepflegte Traditionen in und um München und den Landkreisen
Gel(i)ebtes bayerisches Brauchtum
Termine für Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste …

Schirmherr und Bürgermeister Wolfgang Panzer ließ es sich natürlich nicht nehmen, ein paar Grußworte an die Festgäste zu richten: "Wir treffen uns heute hier in der Hachinga Halle, weil die immer noch vorherrschende Pandemie uns leider nur einen sehr reduzierten Rahmen erlaubt. In diesem Lichte sehe ich, als Schirmherr den heutigen Tag mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Das weinende Auge entsteht durch den Gedanken daran, wie unser Jubiläum eigentlich hätte aussehen sollen. In den vergangenen zwei Jahren hat unsere Festleiterin Sylvia eine Planung und Organisation für ein große Festveranstaltung aufgestellt. Die Corona-Pandemie hat dann leider nach und nach alle Anstrengungen zu Nichte gemacht. Aus dem ursprünglichen Gaufest wurde eine Vereinsveranstaltung mit Festumzug und Beteiligung aller Ortsvereine. Nach der Absage unseres Bürgerfestes war nun auch diese Form nicht möglich. Zuletzt war auf Basis der sich immer wieder ändernden Verordnungen eine Durchführung von einer echten Veranstaltung, insgesamt in Frage gestellt. Liebe Sylvia, ich danke Dir und deinem Team ganz persönlich für die Anstrengungen und den unermüdlichen Einsatz, damit wir hier heute zusammen feiern können. Jetzt komme ich zu meinem lachenden Auge. Es freut mich sehr, dass wir heute nun tatsächlich das 100-jährige Bestehen unserer D`Hachingertaler feiern dürfen."

Weiter erklärte der Unterhachinger Rathauschef: "Es ist eine für uns alle große Aufgabe unsere Bayerische Tradition zu erhalten, nach Außen darzustellen und auch an unsere Kinder und Enkel weiter zu geben. Der vorherrschende Zeitgeist drängt uns immer mehr in eine virtuelle Welt. Die Aufgabenerfüllung in der Arbeit, wie auch in der Freizeit findet immer mehr vor dem Bildschirm statt. Ich bin der Meinung, dass es ein großes Stück Lebensqualität bedeutet, sein soziales Umfeld auf persönliche Kontakte und ein vertrautes, traditionelles Miteinander zu gründen. Die Basis für das Miteinander und das sehr wichtige Heimatgefühl sind Freundeskreis, Arbeitskollegen und Familie, aber auch die gleichzeitige Teilhabe an gemeinsamen Interessen. So lebt Heimat auch immer von gemeinsamer Mundart, gemeinsamen Liedern und gemeinsamen Traditionen."

Vereinsvorstand Rudi Maier bedankte sich herzlich bei allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen hatten. Zum krönenden Abschluss des Festes wurde schließlich auch der Kronentanz gezeigt, der immer den Höhepunkt des Erntefestes darstellt. Dieses feiert im nächsten Jahr seinen stolzen 50. Geburtstag. Hoffentlich dann wieder mit vielen Gästen im Garten der Barmherzigen Schwestern. hw

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Aktuelles, 3G-Regeln, zu Test- und Impf-Zentren, Fallzahlen, Impf-Angebote für Kurzentschlossene u.v.m.

Artikel vom 19.09.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...