Besondere Einblicke

Landkreis-Kirchheim-Aschheim-Ismaning · Am 12. September ist wieder "Tag des offenen Denkmals"

Das Freilichtmuseum Bajuwarenhof in Kirchheim-Heimstetten hat am Sonntag geöffnet. Foto: bs

Das Freilichtmuseum Bajuwarenhof in Kirchheim-Heimstetten hat am Sonntag geöffnet. Foto: bs

Landkreis-Kirchheim-Aschheim-Ismaning · Unter dem Motto „Sein und Schein“, bezogen auf Geschichte, Architektur und Denkmalpflege, findet am Sonntag, 12. September, der diesjährige "Tag des offenen Denkmals" statt. Das „Sein“ steht an erster Stelle, denn ohne Original gibt es weder Täuschung, Retusche noch Rekonstruktion.

Weitere Artikel zum Thema
München · "Sein & Schein" am Tag des offenen Denkmals
Artikel vom 10.09.2021: Bauwerke neu entdecken

Tag des offenen Denkmals heuer im Ebersberger Forst
Artikel vom 10.09.2021: Geschichte & Geschichten

Erding · Museen bieten freien Eintritt am Tag des offenen Denkmals
Artikel vom 10.09.2021: Geschichte und Kultur

Münchner Wochenanzeiger-Redakteur Benjamin Schuldt über Denkmäler
Artikel vom 10.09.2021: Thema der Woche - So seh ich das

Denkmale können nur dann Geschichten erzählen, wenn die Spuren der Historie zu erkennen sind. Auch einige Institutionen in Stadt und Landkreis München beteiligen sich an dem bundesweit laufenden Aktionstag.

So ist das AschheiMuseum (Münchner Straße 8, Aschheim) am Sonntag, von 11 bis 17 Uhr, geöffnet. Passend zum besonderen Anlass wird es um 11.30 Uhr und um 14.30 Uhr jeweils eine etwa einstündige Spezialführung zum Tagesmotto geben. Dabei werden ausgesuchte Objekte aus allen Epochen unter die Lupe genommen und nachgespürt, was hinter ihnen steckt. Ein paar Besonderheiten kann der oder die Besucher/in an diesem Tag auch selbst unter dem Mikroskop entdecken, zwischendrin steht die Museumsleitung für Fragen und kleine Geschichten zur Verfügung. Die Führungen sind begrenzt auf 15 Personen, bei Bedarf wird eine weitere angeboten. Wie in öffentlichen Gebäuden üblich, gilt die 3-G Regel: Besucher müssen entweder geimpft, genesen oder aktuell negativ getestet sein. Im Museum muss ein Mund-Nasenschutz getragen werden.

Ein Ausflug ins AscheiMuseum lässt sich gut mit einem Besuch im Bajuwarenhof Kirchheim (Bajuwarenstraße 11) verbinden, der ebenfalls von 11 bis 17 Uhr geöffnet hat. Das Freilichtmuseum zeigt die Rekonstruktion eines bajuwarischen Gehöfts der Zeit zwischen 500-700 n. Chr. aus dem südbayerischen Raum. Der Hof wurde mit den damals möglichen Rohstoffen und Werkzeugen - soweit bekannt und möglich - errichtet. Am Sonntag werden Führungen angeboten, bei denen die Besucher frühmittelalterliches Handwerk erleben können.

Wer in den nördlichen Landkreis München möchte, dem sei ein Besuch im Schlossmuseum Ismaning (Schloßstraße 3 a) ans Herz gelegt, wo von 13 bis 17 Uhr, neben der Dauerausstellung die Sonderausstellung zu „Almboden und Torfsoden“ spannende Einblicke zum Erdinger Moos verspricht. Als besonderes Schmankerl sind im angrenzenden Ismaninger Schloss, in dem heute das Rathaus sitzt, die historischen Säle zur Besichtigung geöffnet.

Im Münchner Nordosten beteiligt sich die Mohr-Villa Freimann (Situlistraße 73-75) am Tag des offenen Denkmals. Von 14 bis 18 Uhr gibt es hier Führungen über das Gelände, verschiedene Ausstellungen und Musik. Bereits um 11 Uhr wird der Tag mit dem Familienprogramm „Klassik Picknickt: Mein Freund der Baum" musikalisch eröffnet. Das Konzert soll im Garten der Villa stattfinden.

Artikel vom 08.09.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...