Erstmals seit Mai liegt die 7-Tage-Inzidenz wieder bei über 50

Landkreis-Ebersberg · Schärfere Regeln für private Feierlichkeiten (Stand: 25.8.2021)

Landkreis-Ebersberg · Am Mittwoch (25. August) wurden im Landkreis Ebersberg 27 Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 gemeldet. Eine Woche zuvor waren im Vergleich zum damaligen Vortag 14 neue Infektionsfälle aufgetreten. Insgesamt sind aktuell 124 Menschen aus dem Landkreis Ebersberg positiv auf das Corona-Virus getestet.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
So viele Corona-Infizierte gibt es in Stadt und Landkreis München
Neue Fallzahlen
Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Neueste Regeln, Infos zu Test- und Impf-Zentren, Bürgerhilfe, Fallzahlen, Impfen für Kurzentschlossene u.v.m

Bisher wurden hier 6.579 Bürgerinnen und Bürger nachweislich positiv mit einem PCR-Test getestet. 6.274 gelten als geheilt, 181 sind leider verstorben. 86 Landkreisbewohner sind derzeit in Quarantäne, weil sie entsprechenden Kontakt zu einer infizierten Person hatten.

Der Wert für die 7-Tage-Inzidenz liegt im Landkreis Ebersberg zum Stand 25. August laut RKI bei 56,4. Der Wert gibt an, wie viele Menschen sich bezogen auf 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen neu mit dem Corona-Virus infiziert haben. Erstmals seit Mitte Mai meldet das RKI für den Landkreis wieder eine 7-Tage-Inzidenz über 50. Sollte das in den kommenden beiden Tagen so bleiben, dann treten am übernächsten darauffolgenden Tag, also an diesem Sonntag, 0 Uhr die Regelungen in Kraft, die ab einer Inzidenz von 50 gelten.

Bei privaten Treffen dürfen sich dann bis zu zehn Personen aus drei Haushalten treffen, nicht mehr wie bisher aus beliebig vielen Haushalten. Kinder bis 14 Jahre, Geimpfte und Genesene werden nicht gezählt.

Geplante öffentliche und private Veranstaltungen, die aus besonderem Anlass stattfinden, zum Beispiel Geburtstagsfeiern, Hochzeiten, Taufen, Beerdigungen, Vereinssitzungen etc., sind unter folgenden Bedingungen möglich: Im Freien dürfen sich bis zu 50 Personen treffen, in geschlossenen Räumen bis zu 25. Bei Privatfeiern werden geimpfte und genesene Personen nicht mitgezählt. Bei öffentlichen Veranstaltungen zählen Geimpfte und Genesene hingegen zur Gesamtzahl der Teilnehmenden.

Eine Gesamtübersicht darüber, was sich in Bayern in den verschiedenen Bereichen bei einer Inzidenz über 50 ändert, findet man im Internet zum Beispiel auf der Seite www.buergerbeauftragter.bayern.de

84.910 Menschen haben im Landkreis Ebersberg eine Erstimpfung erhalten. 34.187 Impfungen davon haben Hausärzte vorgenommen. Bereits zum zweiten Mal geimpft sind 80.714 Landkreisbürgerinnen und –bürger. 35.813 Zweitimpfungen erfolgten in Hausarztpraxen. Der Landkreis Ebersberg hat jetzt eine Impfquote von 58,93 Prozent. Bereits vollständig geimpft mit Erst- und Zweitimpfung sind 56,02 Prozent der Landkreisbewohner.

Artikel vom 26.08.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...