Angebot an alle Landwirte

Soziale Landwirtschaft schafft neue Perspektive

Senioren helfen am Hof und bleiben dadurch fit – nur eine der vielen Möglichkeiten der sozialen Landwirtschaft. Foto: Angelika Warmuth, StMELF

Senioren helfen am Hof und bleiben dadurch fit – nur eine der vielen Möglichkeiten der sozialen Landwirtschaft. Foto: Angelika Warmuth, StMELF

Landkreise-Ebersberg-Erding · Die "Soziale Landwirtschaft" als eine Perspektive für landwirtschaftliche Betriebe in Bayern, gewinnt immer mehr Interessierte. Der Einstieg in ein soziales Unternehmertum wird ab Herbst 2021 wieder mit einem Seminarangebot der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten unterstützt.

Immer mehr Menschen mit besonderen Bedürfnissen wünschen sich eine Betreuung in einer ländlichen Umgebung mit Bezug zur Natur. Das zeigen die Anfragen aus allen Regionen in Bayern. Vor allem Wohnraum ist gesucht. In der Sozialen Landwirtschaft werden Menschen aller Altersstufen mit besonderen Bedürfnissen auf Bauernhöfen betreut und/oder beschäftigt.

Die Angebote der Betriebe reichen von Beschäftigung und Arbeit, Betreuungsleistungen, Unterkunft, hauswirtschaftlicher Versorgung und Verpflegung bis hin zu erlebnispädagogischen Dienstleistungen. Die Landwirte können zusätzliches Einkommen generieren oder eine zusätzliche Arbeitskraft gewinnen. Durch das Angebot der sozialen Landwirtschaft finden beispielsweise Menschen nach einer Suchterkrankung wieder mehr Lebenssinn. Körperlich anstrengende Arbeit, Natur, Tier und Mensch sorgen für einen freien Kopf und abends schwere Glieder.

Eine andere Möglichkeit der sozialen Landwirtschaft kann eine Tagesbetreuung für Senioren sein, bei der ältere Menschen durch die Mithilfe am Hof angemessen aktiv bleiben. Auch Bauernhofkindergärten werden von jungen Familien stark nachgefragt, um den Kleinsten Alltags- und Lebenskompetenzen im Einklang mit der Natur zu vermitteln.

Das 10-tägige Seminar für interessierte Betriebsleiter/innen wird in fünf Modulen angeboten, beginnt am 20. Oktober und schließt im April 2022 mit einem Zertifikat ab. Eingeschlossen ist eine zweitägige Lehrfahrt, die für den Blick über den Tellerrand sorgt. Ziel ist es, dass die Seminarteilnehmer fundierte Kenntnisse zu allen Fragen für ein erfolgreiches soziales Unternehmertum erhalten, ihr eigenes Betriebszweigkonzept entwickeln und sich ihres Potenzials als Anbieter sozialer Landwirtschaft bewusst werden.

Eine Anmeldung für das Seminar ist über www.diva.bayern.de möglich. Weitere Informationen finden sich unter www.landwirtschaft.bayern.de/erwerbskombination

Artikel vom 26.08.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...