KulturRaum München e.V. sorgt seit 10 Jahren für kulturelle Teilhabe aller

München · "Kultur für alle!"

Das Team von KulturRaum München e.V. setzt sich seit 10 Jahren dafür ein, dass Kultur für alle Menschen in München zugänglich ist. Foto:  KulturRaum München

Das Team von KulturRaum München e.V. setzt sich seit 10 Jahren dafür ein, dass Kultur für alle Menschen in München zugänglich ist. Foto: KulturRaum München

München · Anfang 2011 wurde der gemeinnützige Verein KulturRaum München von Sabine Ruchlinski und einigen Mitstreiter:innen gegründet. Die Idee dahinter war, Menschen mit wenig finanziellen Mitteln den Zugang zum kulturellen Leben in München zu ermöglichen.

Einige Monate später hatten sich bereits über 600 Interessent:innen als "KulturGäste" angemeldet, sodass im Herbst 2011 mit der telefonischen Vermittlung von kostenfreien Eintrittskarten für vielfältige Kulturveranstaltungen begonnen werden konnte.

Es gibt zahlreiche Barrieren, die Menschen von der Teilnahme an Kultur abhalten. Dazu zählen neben den Kosten auch andere Faktoren wie Erreichbarkeit der Veranstaltung, Sprache oder technische Voraussetzungen. Sabine Ruchlinski, die geschäftsführende Vorsitzende des Vereins, berichtet: "Wir laden unsere KulturGäste ein, am kulturellen Leben teilzunehmen indem wir Ihnen auf Augenhöhe begegnen und bei der Überwindung verschiedener Barrieren helfen. Gerade die kulturarmen Monate der Pandemie haben gezeigt, dass wir für unsere KulturGäste ein wichtiger Ansprechpartner in Sachen gesellschaftliche Teilhabe sind und der telefonische Kontakt zu unseren ehrenamtlichen Vermittler:innen ein Lichtblick im grauen Alltag sein kann." Eine KulturGästin beschreibt es so: " Meine Lebensqualität hat sich durch euch wirklich gebessert und ich bin so froh, dass ich euch kenne. Danke, dass Sie sich so viel einfallen lassen."

Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Hier finden Leser Infos zu Test- und Impf-Zentren, Fallzahlen, Impf-Angebote für Kurzentschlossene u.v.m.

Inzwischen hat der Verein seine Aktivitäten um weitere Angebote und Projekte ausgebaut und erreicht so über 12.000 Menschen in München. Dazu gehören vor allem Menschen ohne Arbeit, Alleinerziehende, Familien mit niedrigem Einkommen, Menschen, die von Altersarmut betroffen sind, Kinder und Jugendliche sowie Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen mit Behinderungen. Personen jeden Alters und jeder Bildungsschicht können sich bei KulturRaum München anmelden.

Das Jubiläumsjahr wird der Verein mit verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen feiern. Mit der großen Spendenkampagne "10 Jahre KulturRaum München" ruft zudem der Verein alle Münchner:innen dazu auf, sich mit jenen Mitbürger:innen solidarisch zu zeigen, für die Kultur schwer zugänglich ist. Die Teilhabe möglichst vieler Menschen am kulturellen Leben in einer teuren Stadt wie München ist ein unersetzlicher Bestandteil des gesellschaftlichen Zusammenhalts und des friedlichen Miteinanders.

Spendenaktion "Kultur für alle"

Katharina Maurer, die die Spendenkampagne für KulturRaum München e.V. organisiert, sagt: "Mit den eingeworbenen Spendengeldern können wir Aktivitäten und Angebote im Jubiläumsjahr und darüber hinaus realisieren, die ansonsten nicht möglich wären. Davon profitieren natürlich in erster Linie unsere KulturGäste und -Gästinnen jeden Alters. Aber auch unsere Ehrenamtlichen, die das Rückgrat unserer Organisation bilden, sollen bedacht werden. "Wer neugierig ist und spenden möchte, kann dies bequem online unter https://kulturraum-muenchen.de/zehnjahre - Einfach ein Geschenk aussuchen und anklicken. Dazu gehören Ausrüstung und Verpflegung bei Jubiläumsveranstaltungen des Vereins, Honorare für beteiligte Künstler:innen oder zielgruppenorientierte Angebote wie zum Beispiel mobiles Kindertheater im Freien.

Weitere Infos über das Engagement von KulturRaum München e.V. gibt es unter www.kulturraum-muenchen.de

Artikel vom 18.08.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...