Schlimmeres verhindert

Arabellapark · Rauchwarnmelder bewährt sich

Rauchmelder können Leben retten, wie immer wieder mal bewiesen wird. Foto: Nordelch, CC BY-SA 3.0

Rauchmelder können Leben retten, wie immer wieder mal bewiesen wird. Foto: Nordelch, CC BY-SA 3.0

Arabellapark · Am Freitag, 13. August, gegen 18.30 Uhr, hörte ein Nachbar in der Elektrastraße das Piepsen eines Rauchwarnmelders. Umgehend rief er die Feuerwehr und versuchte gleichzeitig, den Rauchwarnmelder ausfindig zu machen.

Als die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, empfing sie bereits der Mitteiler. Er schilderte, dass eine Wohnung im vierten Obergeschoss unter Rauch stehe. Die Feuerwehr verschaffte sich Zugang zur Wohnung und fand eine stark verrauchte, jedoch glücklicherweise leere Wohnung vor. Aus unbekannter Ursache kam es im Küchenbereich der Wohnung zu einem Kleinbrand, der mit Hilfe eines Kleinlöschgerätes zügig abgelöscht wurde. Im Anschluss wurde die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter entraucht. Zwischenzeitlich traf auch der Bewohner an der Einsatzstelle ein. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand.

Ausgerechnet am Tag des Rauchwarnmelders – dieser findet bundesweit seit 2006 an jedem Freitag, den 13., statt – hat sich wieder einmal gezeigt, wie wichtig diese kleinen Geräte sind. Hausbewohner sollten daher möglichst einmal im Jahr ihre Rauchmelder von Fachkräften überprüfen lassen.

Artikel vom 17.08.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...