TSV 1860 München gründet Musiksparte

Weiß-blaue »Blosmusi«

Wiederbelebt: Vereinsmusik beim TSV 1860. Foto: Anne Wild

Wiederbelebt: Vereinsmusik beim TSV 1860. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Beim TSV 1860 München soll künftig eine Musiksparte innerhalb der gemeinnützigen Fußballabteilung »das Vereinsleben und die Veranstaltungen musikalisch umrahmen«, teilen die Löwen in einer Aussendung mit. Die Leitung der neugegründeten Sparte übernimmt der 27-jährige Dirigent und musikalische Leiter der Blaskapelle Alling, Anton »Toni« Hörger, aus Schöngeising.

Acht bis neun Musikerinnen und Musikern bilden den Kern der vereinseigenen »Blosmusi«, die den Großteil der Auftritte bestreiten soll. Ihr Repertoire an Musikstücken umfasst laut der Mitteilung des Vereins »traditionelle bayerische und alpenländische Volksmusik sowie alle gängigen und bekannten 1860-Fanhymnen.« Die Sparte Musik nehme »den historischen Faden der ehemaligen Vereinsgruppierungen Sängerkreis und Hausmusik auf, die in den ersten Jahrzehnten der 1860-Historie für die musikalische Umrahmung des Vereinslebens sorgten«, wird Fußball-Abteilungsleiter Roman Beer zitiert.

Für besondere Auftritte soll die Besetzung auf bis zu 35 Personen anwachsen. Sechzger-Fans, die über blasmusikalische Erfahrung verfügen, können sich für gemeinsame Einsätze mit den Vereinsmusikern bewerben und ihre Farben akustisch unterstützen. Im Jahr 2016 hatte Ulrich Hoeneß ironisch versprochen, beim Auszug des TSV 1860 München als Mieter in Fröttmaning mit Karl-Heinz Rummenigge eine Blaskapelle anführen zu wollen, »die sie aus der Allianz Arena begleitet«. Ein Versprechen, das der frühere Manager und Vereinspräsident des FC Bayern nie hielt – nun sorgen die Löwen selbst für Pauken und Trompeten.

(as)

Artikel vom 21.07.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...