Ismaning ist Fairtrade-Town

Ismaning · Gemeinde erfüllt Aufnahmekriterien

Ismaning · Ismaning hat allen Grund zu Feiern: Die Bewerbung zur Fairtrade-Town ist vom Prüfgremium des Vereins "TransFair" (Fairtrade Deutschland) erfolgreich angenommen worden. Alle fünf Aufnahmekriterien konnte die Gemeinde erfüllen. Nachdem die Umsetzung einer Veranstaltung wegen Corona nicht planbar war, hat sich die Gemeinde in Abstimmung mit TransFair dafür entschieden, die Auszeichnungsfeier virtuell durchzuführen und Ismaning in einem Video zu präsentieren.

Nachhaltigkeit-Themenseite der Münchner Wochenanzeiger
Engagement der Gesellschaft
»Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt« (Gandhi) - Wir veröffentlichen vielfältige Vorschläge unserer Leser

Nachhaltig engagiert bei Energie, Mobilität, Müll, Ernährung und mit Originalität
Wir berichten über Aktivitäten in Stadt und Land zum Thema Nachhaltigkeit.

Das Video ist fertig – und Ismaning darf sich nun offiziell „Fairtrade-Town“ nennen. Abrufbar ist das Video unter www.ismaning.de/mediathek oder dem Youtube-Kanal der Gemeinde Ismaning.

Die Kampagne der Fairtrade-Towns fördert gezielt den fairen Handel auf kommunaler Ebene. Die Auszeichnungen sind das Ergebnis einer erfolgreichen Vernetzung von Personen aus Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft. Städte und Gemeinden spielen eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung globaler Entwicklungsstrategien.

Über 700 deutsche Fairtrade-Towns

Die Kampagne Fairtrade-Towns bietet Kommunen mit den fünf Kriterien, die es zu erfüllen gilt, konkrete Handlungsoptionen. So sind Fairtrade-Towns auch wichtige Akteure für die Implementierung der globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Neben der Gemeinde Ismaning gibt es in Deutschland bereits über 700 weitere Fairtrade-Towns, über 700 Fairtrade-Schools sowie 30 Fairtrade-Universities.

Wo es in Ismaning faire Produkte gibt und was es zum Mitmachen braucht, erfahren Interessierte online unter www.ismaning.de/fairtrade

Artikel vom 21.07.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...