Kultursommer startet

Markt Schwaben · Abwechslungsreiches Programm in Markt Schwaben

Ferdinand Maurer (2. Vorstand), Franz Stetter (1. Vorstand), und Michael Siegert (Planung Bühne und Publikumsraum - v. l.) freuen sich, den Kultursommer zu präsentieren. Foto: Privat

Ferdinand Maurer (2. Vorstand), Franz Stetter (1. Vorstand), und Michael Siegert (Planung Bühne und Publikumsraum - v. l.) freuen sich, den Kultursommer zu präsentieren. Foto: Privat

Markt Schwaben · Himmel groß war die Enttäuschung beim Theaterverein Markt Schwaben und seinem Publikum, als im vergangenen Mai feststand, dass auch diesen Sommer die Weiherfestspiele pandemiebedingt nicht stattfinden können. Knapp 17 Monate schon steht der Theater-und Veranstaltungsbetrieb in der Marktgemeinde nahezu still. Doch damit soll es bald vorbei sein. Insgesamt fünf Kultur-Veranstalter des Landkreises haben sich im Frühjahr zusammengeschlossen und den "Ebersberger Kultursommer 2021"ins Leben gerufen.

Initiiert wurde der Zusammenschluss von Sebastian Schlagenhaufer, dem Leiter der Grafinger Stadthalle. Neben dieser Örtlichkeit besteht der Zusammenschluss noch aus dem Alten Kino Ebersberg, dem Meta-Theater Moosach, der Schrottgalerie Glonn, dem Veranstalter Showtime Poing und eben dem Theaterverein Markt Schwaben. Nicht zuletzt finanzielle Hilfen von Bund und Landkreis machen den "Neustart Kultur" unter freiem Himmelnun möglich. Diese mussten zunächst beantragt werden. Erst Ende Mai waren die Zuschüsse bewilligt. Franz Stetter, 1. Vereinsvorstand, zeigt sich zufrieden: "Wir sind dankbar für die Unterstützung. Denn gerade Open-Air-Veranstaltungen haben einen großen Kostenfaktor."

In sehr kurzer Zeit hat nun jeder Veranstalter ein äußerst abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm für sich zusammengestellt. "Es war in der Tat eine große Herausforderung, unter gewissem Zeitdruck einen Spielplan zusammenzustellen, der möglichst viele Menschen anspricht", sagt Ferdinand Maurer, seit 2018 Regisseur und Autor der Weiherspiele. "Wir sind aber nun sehr glücklich damit und hoffen auf viel Zuspruch". Von 22. Juli bis 1. August verwandelt der Theaterverein den Vorplatz des alten Feuerwehrhauses zum kulturellen Zentrum der Marktgemeinde. Zu erleben sein werden lokal wie auch überregional bekannte KünstlerInnen und Formationen.

Das Programm in Kürze:

  • Donnerstag, 22. Juli –19.30 Uhr: Music & Poetry/ Live-Musik und unterhaltsame Texte
  • Freitag, 23. Juli –19.30 Uhr: FKK trifft Tatwort/ Improvisationstheater vom Feinsten
  • Samstag, 24. Juli –19.30 UhrunFASSbar/ Die bairische Zaubershow mit Florian Otto
  • Sonntag, 25. Juli –15 Uhr: Ein Kühlschrank ging spazieren/ Sternschnuppe live – Familienvergnügen pur!
  • Donnerstag, 29. Juli –19.30 Uhr: Der Wolpert und Freunde/ Kabarett mit Joe Heinrich
  • Freitag, 30. Juli –19.30 Uhr Markt Schwaben klingt!/ Das Beste auf 37 Jahren Theatermusik
  • Samstag, 31. Juli –19.30 Uhr: SM!LE/Konzert
  • Sonntag, 1. August – ab 10.30 Uhr: Frühschoppen mit der Marktkapelle/ Konzert und Frühschoppen
  • Sonntag, 1. August – 15 Uhr: Vogelwilde Zirkus-Schau mit Clown Pippo/ Allerhand Verrücktesfür Menschen ab vier Jahren

Mehr Informationen und Kartenvorverkauf unter: www.theater-marktschwaben.de

Artikel vom 17.07.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...