Vom Projekt zum Verein

Kirchheim · KunstRaum Kirchheim feiert am 24. Juli sein Gründungsfest

Der KunstRaum Kirchheim wurde im November 2019 vom Künstler Roman Hummitzsch im ehemaligen Postgebäude ins Leben gerufen. Foto: KunstRaum Kirchheim

Der KunstRaum Kirchheim wurde im November 2019 vom Künstler Roman Hummitzsch im ehemaligen Postgebäude ins Leben gerufen. Foto: KunstRaum Kirchheim

Kirchheim · Seit mittlerweile eineinhalb Jahren gibt es im Herzen von Kirchheim eine Möglichkeit, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen und neue künstlerische Fähigkeiten zu erwerben: Der KunstRaum Kirchheim wurde im November 2019 vom lokalen Künstler Roman Hummitzsch mit Unterstützung der Gemeinde Kirchheim im ehemaligen Postgebäude (Pfarrer-Caspar-Mayr-Platz 4) ins Leben gerufen. Jetzt wird das Projekt ein Verein, was die Gründer am Samstag, 24. Juli, feiern.

Der KunstRaum erfreue sich von Beginn an großer Beliebtheit, teilen die Verantwortlichen mit. Die Kurse, von Acrylmalerei bis Zeichnen, seien immer schnell ausgebucht. Trotz der schwierigen Umstände treffen täglich Kursbuchungen ein, obwohl corona-bedingt nicht immer alle stattfinden konnten. “Es hat mich wahnsinnig gefreut, wie uns die Kirchheimer die Treue halten und ich bin überwältigt, welchen großen Zuspruch wir für unser Projekt täglich bekommen", sagt Roman Hummitzsch. Nun sei es an der Zeit, das “Projekt KunstRaum Kirchheim” auf eine neue Stufe zu heben und in einen Verein umzuwandeln. “Durch die Umwandlung in einen gemeinnützigen Verein haben wir viel bessere Möglichkeiten, an Förderungen und Spenden zu kommen und den KunstRaum wachsen zu lassen. Außerdem können sich die Vereinsmitglieder viel stärker einbringen – sie sind ja jetzt keine Kunden mehr, sondern Bestandteil und Triebfeder des KunstRaum Kirchheim", erklärt Hummitzsch.

Der neu gewählte Vereinsvorstand um Roman Hummitzsch (Verwaltung und Kurse), Alexander Ziegler (Finanzen) und Jochen Zimpelmann (Öffentlichkeitsarbeit) möchte jetzt schnell viele neue Mitglieder gewinnen, die das Projekt tatkräftig unterstützen und gemeinsam neue Ideen kreieren. Neben den Einnahmen aus Kursgebühren sollen zusätzlich über Spenden und Fördergelder Einnahmen generiert werden, um weitere Angebote zu ermöglichen und Investitionen, zum Beispiel für Atelierausstattung und Material, tätigen zu können. Neben der Gemeinde, die das Projekt von Anfang an unterstützt hat, hat sich mit der Stiftung Kreissparkasse auch schon ein erster Geldgeber gefunden, der die Gründungskosten übernimmt.

“Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit aktuellen und neuen Mitgliedern, den KunstRaum auf die nächste Stufe zu heben und Menschen im gesamten Landkreis die Möglichkeit zu geben, ihre Kreativität auszuleben", meint Zimpelmann, der neben seiner Vorstandstätigkeit auch einen Braukurs gibt. Da das Kirchheimer Dorffest heuer erneut ausfallen muss und anlässlich der Vereinsgründung gibt es vom KunstRaum ein Festbier, das Zimpelmann auf der Anlage einer befreundeten Brauerei in München-Haidhausen braut. Der Sud ist auf 100 Kästen limitiert, das "Kiramer Vereinsduselei" genannte Bier kann Mitte Juli im KunstRaum erworben werden.

Auch auf dem Gründungsfest, das am Samstag, 24. Juli, von 11 bis 22 Uhr, stattfindet, wird es ausgeschenkt. An diesem Tag können sich Besucher von der Vielfalt des KunstRaums überzeugen und mit den Gastgebern alle Fragen und Wünsche besprechen. Es werden viele Kursleiter vor Ort sein, zudem ist ein buntes Programm geplant, unter anderen mit einer Ausstellung von im KunstRaum entstandenen Werken und kreativen Mitmachaktionen.

Aktuell können die meisten Kurse wieder stattfinden, mit einem Hygienekonzept sowie derzeit ohne Negativtest oder Impfnachweis. Weitere Informationen und das aktuelle Kursangebot finden sich im Internet unter www.kunstraum-kirchheim.de

Artikel vom 13.07.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...