Ran an den Fußball!

München · SV Am Hart freut sich über neue Spielerinnen und Spieler

Spieler und Trainer des SV Am Hart freuen sich über neue Spielerinnen und Spieler. Ein Probetraining in den einzelnen Mannschaften ist jederzeit möglich. Foto: Tanja Beetz

Spieler und Trainer des SV Am Hart freuen sich über neue Spielerinnen und Spieler. Ein Probetraining in den einzelnen Mannschaften ist jederzeit möglich. Foto: Tanja Beetz

München · Es herrscht fröhliches Gewusel auf der Trainingsanlage des SV Am Hart. Die Fußballschuhe sind geschnürt, Kinder sausen durcheinander. Einige Trainer müssen gleich zum Freundschaftsspiel. Der nahe gelegene SV Italia hat eingeladen, viele Spieler fahren direkt, der Rest folgt in Fahrgemeinschaften. Es ist an diesem Donnerstagnachmittag alles wie früher. Seit einigen Wochen darf wieder richtig trainiert werden. Endlich!

Jugendleiterin Andrea Celikkaya spricht gerade mit einer Mutter, die ihren Sohn zum Probetraining bringt. Das ist gut. Denn aktuell fehlen dem SV Am Hart Spielerinnen und Spieler. Insbesondere bei den Jahrgängen 2006 und 2008 gibt es Lücken. "Es hat Abgänge gegeben, weil einige Kinder und Jugendliche höherklassig spielen wollen. Das können wir im Moment nicht bieten", sagt Andrea Celikkaya. Bieten kann der Verein aber dafür ein konstantes Training mit hochmotivierten Trainern. Und wenn man einen Blick darauf wirft, wohin die Spieler abgewandert sind, wird klar: der SV Am Hart hat die Basis dafür gelegt. Denn einige der Fußballer wechselten zu Greuther Fürth, zum FC Ingolstadt und zur SpVgg Unterhaching. "Bei uns dürfen sich alle melden, Mädchen und Jungs, jede Altersklasse, für alle Mannschaften", so Andrea Celikkaya. Was sie mitbringen müssen? "Einfach Spaß am Fußball." Der Rest werde schon erklärt.

"Nicht einfach nur ein Sport"

Wenn die 39-Jährige vom Fußball spricht, leuchten ihre Augen. Als Jugendliche fing sie an, im Verein zu spielen. "Ich habe vorher schon immer im Hof rumgekickt, bis mich eine Freundin mitgenommen hat", sagt sie. Fußball, das sei nicht einfach nur ein Sport. "Das Tolle am Fußball ist das Miteinander, das Emotionale und ja, auch das Lernen durch Niederlagen", betont die dreifache Mutter, die sich seit 2009 als Trainerin engagiert.

Auch Silvie und Günni Krumm sehen das so. "Seit 2004 sind wir gemeinsam Trainer, weil wir den Kids den Sport näherbringen wollen. Denn es ist mehr als nur das Spielen. Fußball ist auch Disziplin, Zusammenhalt und Akzeptanz." Zum engagierten Trainerteam gehört ebenfalls Criz Dabsch. Seine 2009er-Mannschaft betreut er zweimal wöchentlich mit Martin Amesbichler. "Fußball verbindet", sagt Criz Dabsch. "Die Kinder sollen neben dem Sport auch wichtige Aspekte wie Pünktlichkeit und Ordnung lernen. Das Höflichkeits-Einmaleins gehört wie das freie Sprechen in ganzen Sätzen zum Trainingsalltag." Fußball im Verein fördere die Sozialkompetenz der Jugend. "Wenn ich gefragt werde, warum ich das alles mache, dann frage ich, warum machst du es nicht? Warum bringst du dich nicht ein in unsere Gesellschaft", erklärt Criz Dabsch sein Engagement.

Inzwischen haben sich die Kinder mit ihren Trainern auf die Plätze verteilt. Es wird gedehnt, gestreckt, einige Sportler laufen sich warm. Dunkle Regenwolken hängen, wie so oft in diesem Sommer, schwer am Himmel. Doch die schrecken nicht ab, trainiert wird bei jedem Wetter. "Nur nicht bei Gewitter", bestätigt Silvie Krumm.

Ein paar Meter weiter hinten auf dem Gelände bringt Michael Anders gerade seine Mannschaft des Jahrgangs 2011 in Schwung. "Wir müssen direkt miteinander spielen", lautet seine Anweisung an die Kicker. Der lange Lockdown, so Michael Anders, habe sich schon bemerkbar gemacht. "Die Gruppenmentalität war weg. Wir müssen uns alles wieder erarbeiten." Das bedeute nicht, dass man komplett von vorne anfangen müsse. "Aber es muss alles reaktiviert werden."

Kontakt

Der SV Am Hart wurde im Jahr 1959 gegründet, 1963 wechselte der Verein zur Bezirkssportanlage an der Wegenerstraße 10. In den Wintermonaten wird in die Hallen der Umgebung ausgewichen. Neben der Fußballabteilung gibt es eine Gymnastik-, eine Ski- und Bergsport- sowie eine Einradabteilung. Nachwuchskicker, die Lust auf ein Probetraining haben, können sich bei Andrea Celikkaya unter Telefon 01523-3879559 melden. Weitere Infos gibt es unter www.svamhart.de im Internet.

tab

Artikel vom 13.07.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...