Löwinnen mit erstem Spiel seit den 1980er Jahren

Premiere: Wiederbelebung des Frauenfußballs

Zurück auf dem grünen Feld: Frauen beim TSV 1860 München. Foto: Anne Wild

Zurück auf dem grünen Feld: Frauen beim TSV 1860 München. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Der TSV 1860 München hat wieder eine Frauenfußballmannschaft. Am vergangenen Wochenende kam es auf der Städtischen Sportanlage an der St.-Martin-Straße in Obergiesing zum ersten Freundschaftsspiel der im August 2020 neugegründeten Sparte. Dem vereinshistorischen Ereignis auf dem »6er Platz« wohnten stattliche 350 Zuschauer bei. Die Gäste vom SSV 1983 Weng aus dem Landkreis Landshut waren eigens in zwei Bussen mit einer bunten Fanschar angereist.

Weitere Artikel zum Thema
Moosach · Frauen des SC Amicitia steigen in die Bayernliga auf
Artikel vom 15.06.2022: Das schönste Geschenk

"Mädchen an den Ball": Zweiter Standort in Moosach eröffnet
Artikel vom 15.02.2022: Anstoß beim SC Amicitia

50 Jahre Frauenfußball: BFV zeichnet Ehrenamtliche aus
Artikel vom 12.11.2021: Raus aus dem Schatten

In einer Mischung aus erster und zweiter Mannschaft präsentierten sich die sympathischen Niederbayerinnen aus der Bezirksliga West als sportlich angemessener Gegner der Novizinnen vom TSV 1860. Den Führungstreffer für Weng durch Nina Kerscher (17. Min.) egalisierte nach dem Seitenwechsel die agile Lisa Ellbrunner (56. Min.) mit dem historisch ersten Tor des TSV 1860 München – 38 Jahre, nachdem zuletzt Frauen im Trikot der Löwen gekickt hatten. Doch postwendend gelang Sina Hofer die erneute Führung der Gäste (57. Min.), die bis zum Schlusspfiff der ausgeglichenen Partie halten sollte.

Nach ihrer Wiedergründung im vergangenen Sommer hatte die Fußball-Frauen des TSV 1860 München zunächst die Corona-Pandemie monatelang ausgebremst. Am Ball sind die Löwinnen sowohl auf der neuen Städtischen Sportanlage in Freiham wie auf der Städtischen Sportanlage an der St.-Martin-Straße in Obergiesing. Im Herbst diesen Jahres wollen die Weiß-Blauen nun im Ligabetrieb des Bayerischen Fußball-Verbands starten. Im Kreis München beginnt der Frauenfußball in der derzeit fünf Staffeln umfassenden A-Klasse und setzt sich nach oben fort über die Kreisklasse (vier Gruppen) in die Kreisliga (vier Gruppen).

Wer sich als Sportlerin zu den Löwen hingezogen fühlt und den Frauenfußball in Giesing unterstützen möchte, kann sich mit Anfragen, Anregungen oder Angeboten an die E-Mail-Adresse frauenfussball@tsv1860.org wenden. Informationen im Web gibt es unter www.tsv1860-amateure.de.

(as)

Artikel vom 04.07.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...