Regionalligist stellt neuen Cheftrainer vor

Unterhaching · Sandro Wagner übernimmt Haching

Wieder ein prominenter Name auf der Hachinger Trainerbank: SpVgg-Präsident Manfred Schwabl (links) hat Sandro Wagner, der bisher die U19 betreute, zum Cheftrainer der ersten Mannschaft befördert. Foto: SpVgg Unterhaching

Wieder ein prominenter Name auf der Hachinger Trainerbank: SpVgg-Präsident Manfred Schwabl (links) hat Sandro Wagner, der bisher die U19 betreute, zum Cheftrainer der ersten Mannschaft befördert. Foto: SpVgg Unterhaching

Unterhaching/München · Sandro Wagner wird neuer Trainer bei der SpVgg Unterhaching. Der 33-jährige deutsche Ex-Nationalspieler hatte im vergangenen März zunächst die A-Junioren des künftigen Regionalligisten übernommen.

Spielvereinigung Unterhaching
SpVgg-Themenseite & SpVgg-Stadionmagazin & Jugendmagazin Haching Youngster

„Wir freuen uns sehr, dass wir Sandro als neuen Trainer unserer ersten Mannschaft vorstellen können“, meinte Präsident Manfred Schwabl. „In seiner Zeit als U19-Trainer hat er in wenigen Monaten bewiesen, dass er eine enorme Qualität an der Seitenlinie besitzt und auch menschlich perfekt zu uns passt. Seine unumstrittene Erfahrung als Spieler, seine Führungsqualitäten und die sehr guten Gespräche mit Sandro, dessen Lebensmittelpunkt seit Jahren in Unterhaching liegt, haben uns überzeugt, dass er genau der Richtige für die Spielvereinigung ist.“

Sandro Wagner wurde beim FC Bayern München ausgebildet. Er spielte in der Folge für den MSV Duisburg, Werder Bremen, den 1. FC Kaiserslautern, Hertha BSC Berlin, Darmstadt 98 und die TSG 1899 Hoffenheim. 2018 kehrte er dann zu seinem Jugendverein Bayern München zurück. 2020 beendete er seine Karriere in China, bei Tianjin Teda. Insgesamt kommt Wagner auf 180 Bundesligaspiele mit 44 Toren. Für die deutsche Nationalmannschaft lief er acht Mal auf und schoss fünf Tore.

"Dankbar für das große Vertrauen"

„Ich hatte in den vergangenen Monaten viel Zeit, den Verein genauer kennenzulernen und fühle mich hier sehr wohl", erklärte Sandro Wagner. "Die Möglichkeit, jetzt direkt die erste Mannschaft als Trainer zu übernehmen, macht mich stolz - und ich bin sehr dankbar für das große Vertrauen der Vereinsführung." In seiner kurzen Amtszeit als Trainer der Hachinger U19 führte Wagner sein Team via Relegation zum Aufstieg in die A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest.

Das Trainerteam werden Robert Lechleiter, Roman Tyce und Thomas Kasparetti ergänzen. Die Ex-Profis Lechleiter und Tyce hatten die Mannschaft bereits die vergangenen zwei Wochen durch die Vorbereitung geführt. Kasparetti betreute zuletzt die A-Junioren, an der Seite von Sandro Wagner, der eine namhafte Reihe von ehemaligen Nationalspielern auf der Hachinger Trainerbank fortsetzt, darunter Klaus Augenthaler, Christian Ziege oder Andreas Brehme.

Artikel vom 28.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...