7-Tage-Inzidenz im Landkreis Ebersberg bleibt weiter unter 35

Landkreis-Ebersberg · Erneute Lockerungen ab Donnerstag? (Stand 31.5 2021)

Der Wert für die 7-Tage-Inzidenz lag im Landkreis Ebersberg laut RKI Dashboard zum Wochenstart bei 32,7. Foto: LRA

Der Wert für die 7-Tage-Inzidenz lag im Landkreis Ebersberg laut RKI Dashboard zum Wochenstart bei 32,7. Foto: LRA

Landkreis-Ebersberg · Am Montag, 31. Mai, Stand 8.00 Uhr sind im Landkreis 4 Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 gemeldet. Eine Woche zuvor sind im Vergleich zum damaligen Vortag 2 neue Infektionsfälle aufgetreten. Insgesamt sind aktuell 111 Menschen aus dem Landkreis Ebersberg positiv auf Corona getestet.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
So viele Corona-Infizierte gibt es in Stadt und Landkreis München
Neue Fallzahlen
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen, Infos zu Test- und Impfzentren, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Bisher wurden hier 6.283 Bürgerinnen und Bürger nachweislich positiv mit einem PCR-Test getestet. 5.996 gelten als geheilt, 176 sind leider verstorben. 161 Landkreisbewohner sind derzeit in Quarantäne, weil sie entsprechenden Kontakt zu einer infizierten Person hatten.

Weil die Statistik bereinigt wurde, hat sich die Gesamtzahl der Infizierten im Landkreis in ihrer Folge in den vergangenen Wochen verändert. So wurden etwa Fälle herausgenommen, die zwar dem Gesundheitsamt in Ebersberg gemeldet worden waren, aber tatsächlich, wie sich im Nachhinein herausstellte, dem Gesundheitsamt eines anderen Landkreises oder einer kreisfreien Stadt zugordnet werden mussten. Auf die jeweilige Inzidenz hatten diese Einzelfälle keine entscheidende Auswirkung.

Der Wert für die 7-Tage-Inzidenz liegt im Landkreis Ebersberg laut RKI Dashboard zum Stand 31. Mai 2021, 0 Uhr bei 32,7. Auf der Basis der Zahlen des Gesundheitsamtes vom 31. Mai, 8.00 Uhr ergibt sich eine Inzidenz von 31,97. Er liegt nun schon zum vierten Mal in Folge unter der Marke von 35. Bliebe das auch morgen so, könnten am kommenden Donnerstag (3. Juni) erneut Lockerungen bei den Kontaktbeschränkungen in Kraft treten. Dann dürften sich bis zu insgesamt zehn Personen aus drei Haushalten treffen.

Nicht gezählt werden dabei Kinder bis 14 Jahre, Personen, die seit mindestens 14 Tagen mit einem in der EU zugelassenen Impfstoff vollständig gegen Covid-19 geimpft sind (Nachweis über den Impfpass), Personen, die seit mindestens 28Tagen, maximal sechs Monaten eine Infektion mit dem Coronavirus überstanden haben (Nachweis über einen positiven PCR-Test), und Corona-Genesene, bei denen die Infektion mit SARS-Cov-2 länger als sechs Monate zurückliegt und die eine singuläre Impfdosis gegen COVID-19 erhalten haben.

61.593 Menschen haben im Landkreis Ebersberg eine Erstimpfung erhalten. 21.326 Impfungen davon haben Hausärzte vorgenommen. 671 wurden in der Kreisklinik geimpft. 7.564 der Geimpften sind über achtzig Jahre alt. Bereits zum zweiten Mal geimpft sind 23.710 Landkreisbürgerinnen und –bürger. 6.142 von ihnen sind achtzig Jahre und älter. 4.042 Zweitimpfungen erfolgten in Hausarztpraxen, 578 in der Kreisklinik. Der Landkreis Ebersberg hat jetzt eine Impfquote von 42,80 Prozent. Bereits vollständig geimpft mit Erst- und Zweitimpfung sind 16,48 Prozent der Landkreisbewohner.

Artikel vom 01.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...